Mietminderung

Hallo
Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Vermieter. Ich hatte einen Wasserschaden im Frühjahr diesen Jahres, wobei das Laminat kaputt gegangen ist. Nach mehrmaligem schriftlichem und auch telefonischem Kontakt mit meinem Vermieter habe ich schon im Juni die Miete um 15% gemindert. Es hat sich aber seit dem trotzdem noch nichts getan. Der Schreiner war krank, Da muss sich der Hausmeister drum kümmern, Das macht die Hausverwaltung… das sind nur einige der Kommentare meines Vermieters. Kann ich noch irgendwelche Maßnahmen einleiten? Ich wollte nun nochmals die Miete mindern.
Um wieviel kann ich sie mindern? Und wie lange muss ich das erneut vorher ankündigen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße Christiane

Hallo
Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem
Vermieter. Ich hatte einen Wasserschaden im Frühjahr diesen
Jahres, wobei das Laminat kaputt gegangen ist. Nach
mehrmaligem schriftlichem und auch telefonischem Kontakt mit
meinem Vermieter habe ich schon im Juni die Miete um 15%
gemindert. Es hat sich aber seit dem trotzdem noch nichts
getan. Der Schreiner war krank, Da muss sich der Hausmeister
drum kümmern, Das macht die Hausverwaltung… das sind nur
einige der Kommentare meines Vermieters. Kann ich noch
irgendwelche Maßnahmen einleiten? Ich wollte nun nochmals die
Miete mindern.
Um wieviel kann ich sie mindern? Und wie lange muss ich das
erneut vorher ankündigen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Hallo Christine,

Du musst dem Vermieter nun einen Termin setzen, bis wann die Mängel beseitigt sein müssen. Der 10.12.2003 ist ausreichend. Kündige ihm an, sofern er die Mängel nicht beseitigt, dass Du Angebote einholst, dann den Aufrag zur Reparatur erteilen wirst und alle Kosten mit der Miete aufrechnest. Hinweis : Ein höherer Abzug zur Mietminderung dürfte rechtlich nicht haltbar sein.

Gruss Günter