sorry, ich habe auf die schnelle leider keinen passenderen Titel gefunden.
Fall:
Vor einem halben Jahr haben wir in unserem Haus (wir wohnen zur Miete-sechs Parteien) neue Nachbarn bekommen.
Es sind bei unserer Vermieterin gemeldet 3 Personen + Säugling. Das wissen wir, weil wir eigentlich nen sehr guten Draht zur Vermieterin haben.
So, folgendes Problem: Es wohnen tatsächlich keine 3 Personen, sondern mindestens 6-7 Personen in dieser 3-Zi-Wohnung neben uns. (Fragt mich nicht, wie die das machen-für uns alle unerklärlich)
Die Nebenkostenabrechnung erfolgt bei uns nach der Personenzahl im Haus, also die Kosten werden auf die einzelnen Personen umgelegt.
Da ja aber 6-7 Personen in der Wohnung leben, statts die angegebenen 3, heißt das doch für uns, dass wir evtl. mit einer Nachzahlung bei der Jahresabrechnung rechnen müssen.
Sollte ich dann nicht meiner Vermieterin jetzt schon Bescheid geben, dass sie und wir veräppelt werden?
Mit den Nachbarn sprechen, damit sie´s freiwillig melden, geht leider nicht, weil die verstehen kein Deutsch (oder wollen nicht, wenn´s um unangenehme Sachen geht… die Erfahrung haben schon einige gemacht!)
guten Draht zur Vermieterin haben.
Sollte ich dann nicht meiner Vermieterin jetzt schon Bescheid
geben, dass sie und wir veräppelt werden?
Wieso direkt verpetzen. Einfach bei einem „Smaltalk“ mit der Vermieterin beiläufig die 6-7 Personen erwähnen. Beispielsweise im Bezug mit den deutlich höheren Müllaufkommen aus dieser Wohnung, oder Lärm oder das Unverständnis, wie man mit 7 Leuten in 3 Zimmern wohnen kann.
massgeblich ist, wer in dieser Wohnung gemeldet ist. Da Deine Vermieterin für die Meldebehörde unterschreiben muss, kann sie Dir erklären, welche Personenzahl dort zu berechnen ist.
Gruss Günter
sorry, ich habe auf die schnelle leider keinen passenderen
Titel gefunden.
Fall:
Vor einem halben Jahr haben wir in unserem Haus (wir wohnen
zur Miete-sechs Parteien) neue Nachbarn bekommen.
Es sind bei unserer Vermieterin gemeldet 3 Personen +
Säugling. Das wissen wir, weil wir eigentlich nen sehr guten
Draht zur Vermieterin haben.
So, folgendes Problem: Es wohnen tatsächlich keine 3 Personen,
sondern mindestens 6-7 Personen in dieser 3-Zi-Wohnung neben
uns. (Fragt mich nicht, wie die das machen-für uns alle
unerklärlich)
Die Nebenkostenabrechnung erfolgt bei uns nach der
Personenzahl im Haus, also die Kosten werden auf die einzelnen
Personen umgelegt.
Da ja aber 6-7 Personen in der Wohnung leben, statts die
angegebenen 3, heißt das doch für uns, dass wir evtl. mit
einer Nachzahlung bei der Jahresabrechnung rechnen müssen.
Sollte ich dann nicht meiner Vermieterin jetzt schon Bescheid
geben, dass sie und wir veräppelt werden?
Mit den Nachbarn sprechen, damit sie´s freiwillig melden, geht
leider nicht, weil die verstehen kein Deutsch (oder wollen
nicht, wenn´s um unangenehme Sachen geht… die Erfahrung haben
schon einige gemacht!)
Hi,
nicht in allen Bundesländern muss der Vermieter gegenüber dem Einwohneramt bestätigen wer ein- bzw. ausgezogen ist. Es gibt natürlich eine Mitwirkungspflicht lt. Meldegesetz, wird aber nicht in allen Bundesländern so richtig darauf geachtet (Bayern)!
In Mietverträgen ist manchmal die Anzahl der Personen festgehalten, die in der Wohnung leben bzw. müssen Veränderungen dem Vermieter (insbesondere zwecks Nebenkostenabrechnung) mitgeteilt werden.
Deshalb würde ich auf alle Fälle mit der Vermieterin sprechen und auch die bisher eventuell aufgetretenen Probleme darlegen.
wichtig waere auch zu erfahren seit wann die da so leben, weil wenn das nur " besuch " ist, aendert sich bei den nebenkosten nichts.
also solltest mal nachvollziehen seit wann die dort alle leben. und das mit dem tip : mal nebenbei erwaehnen ist zwar gut, wenn der vermieter in der Naehe lebt und man ihn/ sie sieht. ansonsten hilft wirklih nur petzen oder willste das mitbezahlen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]