Blanke Elektrokabel und bröselige Wände

Hallo,

nachdem ich dieses tolle Forum gefunden haben, will ich es gleich mal nutzen. Wir haben am WE bei der Schwiegermutter renoviert. Sie wohnt dort schon einige Zeit. Vor ca. 5 Jahren wurde das Haus saniert. U. a. wurde Elektrik (auf Putz) tw. erneuert. Man hat zwar in der ganzen Wohnung kaum Steckdosen, aber evtl. ist das auch besser so …

Bei unseren Aktivitäten stellte sich heraus (wir wollten eine einfach neue Deckenlampe anbringen), dass die Kabel superblank sind, da war nicht der Hauch von Isolierung (wahrscheinlich die ersten Kabel des Hauses Bj. 1930). Bei Nachprüfung stellten wir fest, dass dies in allen Räumen so ist.

Als 2. war es uns nicht möglich die Deckenlampe anzubringen, da die ganze Decke zerbröselt. Da hielt kein Dübel, keine Spachtelmasse nix. Fazit: Lampe hängt nicht. Das gleiche Thema an den Wänden, es ist nicht möglich ein kleines Glasregal mit 1 76cm-Glasplatte anzuhängen, ohne das die Löcher ausbrechen. Die Installation des Garderobeständers (4 kleine Löcher in der Wand) wurde zum Abenteuer. Auch dies ist in allen Räumen ähnlich. Meine Schwiegermutter wollte sich eine neue Küche kaufen - die sollte dann aber ohne Hängeschränke sein, weil dies die Wände nicht tragen.

Auf nachfrage beim Vermieter wurde uns heute gesagt, dass die Elektriker kommen (müssen natürlich die Wand nach den frischen Malerarbeiten wieder öffnen) ihr bestes geben, aber es ist eben ein altes Haus… Das Problem der Hängung/Installation der Lampe ist Privatvergnügen und muss selbst bezahlt werden, ebenso die entstehenden Schäden (wie wieder neue Tapete).

Bezüglich der Wände kam nur die Aussage „Altes Haus“ und die Wand wäre mal im Krieg zerstört gewesen. Das sind insgesamt alles neue Erkenntnisse - auch für die Schwiegermutter. Sie zahlt immerhin Miete für eine sanierte Wohung ohne Einschränkungen im Vertrag, wie bitte nichts an die Wände und Decken hängen.

M. E. sind die beiden Dinge gravierende Einschränkungen in der Grbrauchsfähigkeit der Wohnung. Leider ist nirgendwo etwas zu finden, welche Mietminderung und auf welcher Grundlage ggf. in Frage kommt. Kennt sich jemand aus???

Hallo Angela,

bei dem, was Du hier postest, kann kein Mangel erkennbar werden, der zu einer Mietminderung führt.

Gruss Günter

hallo.

tja. es ist eben ein altes haus :smile:
ich weiß nicht, was der begriff „saniert“ alles beinhaltet, aber neue wände sicher nicht.
wenn du trotzdem was größeres aufhängen willst, mußt du den bereich eben großzügig ausstemmen (oder -löffeln *g*) und mit mörtel oder spachtelmasse füllen. da drin sollte schon ein dübel halten.

gruß

michael

Kann das so sein ,Günter ?
Hallo

bei dem, was Du hier postest, kann kein Mangel erkennbar
werden, der zu einer Mietminderung führt.

Gruss Günter

Ich lese immer sehr gerne deine Ratschläge und Informationen.So habe ich die Möglichkeit,etwas dazu zu lernen.Aber was ich jetzt lesen muß,erstaunt mich.
Ok,altes Haus und so,da muß mann auf einiges gefasst sein.Aber ist es nicht selbstverständlich,daß ich eine Lampe an die Decke hängen kann ? Das ist doch Standart.Außerdem sind Einschränkungen für die Montage von Küchenteilen an einer Wand ungewohnt.Es hört sich nicht so an,daß die Wohnung wirklich saniert wurde. Oder ab wann darf mann eine Wohnung saniert nennen ? Zumindest müssen diese Gegebenheiten im Mietsvertrag stehen, oder nicht ?

Gruß Nino

Hallo Nino,

bei dem, was Du hier postest, kann kein Mangel erkennbar
werden, der zu einer Mietminderung führt.

Gruss Günter

Ich lese immer sehr gerne deine Ratschläge und
Informationen.So habe ich die Möglichkeit,etwas dazu zu
lernen.Aber was ich jetzt lesen muß,erstaunt mich.
Ok,altes Haus und so,da muß mann auf einiges gefasst sein.Aber
ist es nicht selbstverständlich,daß ich eine Lampe an die
Decke hängen kann ? Das ist doch Standart.Außerdem sind
Einschränkungen für die Montage von Küchenteilen an einer Wand
ungewohnt.Es hört sich nicht so an,daß die Wohnung wirklich
saniert wurde. Oder ab wann darf mann eine Wohnung saniert
nennen ? Zumindest müssen diese Gegebenheiten im Mietsvertrag
stehen, oder nicht ?

Nein, die Gegebenheiten müssen nicht im Mietvertrag stehen. Diese Probleme in alten Gebäude sind bekannt. In der Rechtssprechung gibt es kaum eine Chance bei derartigen Problemen eine Mietminderung zu erreichen. Begründte wird dies mit dem Hiwneis, dass jedem erkennbar ist, der ein altes Haus anmietet, oder eine Wohnung in einem alten Haus, dass Art und Bauweise nicht den heutigen Normen entsprechen und jedezeit Risiken vorhanden sind.

Gruß Günter

hallo.

tja. es ist eben ein altes haus :smile:
ich weiß nicht, was der begriff „saniert“ alles beinhaltet,
aber neue wände sicher nicht.
wenn du trotzdem was größeres aufhängen willst, mußt du den
bereich eben großzügig ausstemmen (oder -löffeln *g*) und mit
mörtel oder spachtelmasse füllen. da drin sollte schon ein
dübel halten.

Sanierung ist im weiten Sinne die Anpassung an heutige Lebenserhältnisse. Im Mietrecht wird dieser Bgriff eher für „wieder wirtschaftlch macen“ verwendet. Darunter kamm man viel verstehen.

Modernisierung ist dagegen die tatsächliche Anpassung - auch technische - nach heutigen Standard. Dies bedeutet, dass in solchen Fällen die Einteilung der Räume einer Wohnung heutigen Standards entsprechen muss, der Bodenbelag, die Zimmertüren, die Fenster, die sanitären und elektrischen Anlagen sowie die Heizung. Es gibt die Teilmodernisierung und eine vollständige Modernisierung.

Bei der vollständigen Modernisierung werden nicht selten bis auf die Aussenmauern und tragende Wände alle andere Einrichtungen völlig ausgebaut und neue, dem heutigen Standard entsprechend eingebaut.

Gruss Günter

Hi,

in deinen Beschreibungen ist absolut nichts enthalten, was einen Mangel oder gar eine Mietminderung darstellen könnte.
Blanke Leitungen kann technisch gar nicht sein. Sicherlich meinst du Einzeladern.
Deine Ausführungen mit der Lampe und den Schränken lassen erkennen, dass du in dieser Richtung wenig Erfahrung hast.
Mir ging es vor ca. 10 jahren ähnlich, als ich im Haus meiner Oma dies und jenes angefangen habe zu reparieren.
Heute, Selbst Eigentümer dieses Hauses, habe ich gelernt, wie man mit den baulichen Gegebenheiten umgeht.
Gruss,

O.W…

Hallo an alle, die auf das Posting reagiert haben…

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich wollte mit dem Artikel nicht erreichen, dass mir jeder nach dem Mund redet. Erstaunlich sind die Antworten vom Experten! Ehrlich, das hätte ich nicht gedacht, vor allem wenn man in den gängigen Tabellen für Mietminderungen lies, dass lose Farbe im Treppenhaus ein Grund ist, Miete zu mindern. An Dich Helge - blanke Leitungen - vielleicht ein fachlich nicht korrekter Ausdruck - ändert aber nichts daran, dass die nicht mehr im geringsten isolierten Kabel aus der Decke schauen, in den Wänden sieht es im Zweifel nicht anders aus ! Im übrigen wirst Du als Besitzer eines alten Hauses sicher mehr Erfahrungen, aber auch Möglichkeiten haben, Dich mit dem Thema „bröselige Wände“ auseinanderzusetzen. Die hiesige Wohnungsbaugesellschaft will sich nicht mal mit dem Thema beschäftigen. Als Mieter hast Du wenig Möglichkeiten mal eben eine Wand rauszunehmen oder Teile davon, um Sie wieder stabil und belastbar zu machen.
Im übrigen wird die komplette Wohnanlage als „voll saniert“ deklariert. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, das es eine Einschränkung der Wohnqualität ist, wenn ich nicht mal eine Lampe nach meinem Geschmack oder ein einfaches Regal ohne größeren Aufwand in meiner Wohnung anbringen kann. Wenn ein Auto nicht einwandfrei fährt, obwohl ich es als mängelfrei erworben habe, bringe ich es auch in die Werkstatt!
Abgesehen davon, leben in diesen Wohnungen vor allem ältere Menschen, die keine Möglichkeit haben, Ihre Wünsche/Forderungen mit Nachdruck anzubringen und durchzubringen, sie haben das nicht gelernt. Sie werden hingehalten, passieren tut nix.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]