Hallo zusammen,
ich brauche einen Rat.
Also:
am 1.10. bin ich umgezogen.
Ich habe meine alte Wohnung fristgerecht zum 30.11.2003 gekündigt.
Ich wohne dann seit genau 2 Jahren in dieser Wohnung.
Da ich mich eigentlich bis dato ganz gut mit den Vermietern verstanden habe, einigten wir uns darauf (mündlich), dass evtl. schon ab 1.11. ausziehe - also bis dahin ein neuer Mieter vom Vermieter gesucht wird.
Das war mir soweit auch ganz recht, denn einen Monat Miete haben oder nicht haben ist immer so ne Sache ;o).
Wegen der Renovierung haben wir uns (auch mündlich) darauf geeinigt, dass ich diesen Anteil zahlen soll, wie auch in dem Standardmietvertrag vereinbart, also nur den Prozentualen Anteil nach Nutzungsdauer. Sie wollte das ganze eigentlich gar nicht streichen lassen, die Wohnung war also in einem sehr guten Zustand.
Am 12.10. kam ich nun in meine Wohnung und stehe erst mal in einer Wasserlache (*Schreikrampf!!!*)- nein, nicht meine Schuld, habe alles korrekt zugemacht ;o) - sondern der Mieter über mir hat bei Auszug seinen Geschirrspüler-Anschluss nicht richtig abgedichtet. im Gang die komplette decke nass, die Wände, der Gestank nach feuchten Tapeten.
Und da ging der ärger los:
Nun konnten die Vermieter die Bude ja nicht weiterbringen - bedeutet ich muss brav meine Miete weiterzahlen, obwohl die Wohnung ja nicht mehr nutzbar ist. Man muss die ganze Zeit das Fenster offen lassen, wg. Gestank, Schimmel an der Wand, und seit letzter Woche stehen GEräte drin, die die Zwischendecke trocknen sollen (Decke angebort in der kompletten Bude usw.
Bedeutet ich zahle jetzt seit 1,5 Monaten Miete für eine Bude die ich nicht nutzen kann.
Das ist erstmal Punkt eins.
Dann geht es weiter.
Gestern bekomme ich ein Fax in dem steht:
Sehr geehrte blabla
ich bitte um die Bestätigung, dass Sie Kosten und Material für die von mir duchzuführenden Malerarbeiten übernehmen.
Bitte um Unterschrift und Rückfax-Antwort
MGFG blabla
Ok - ich fasse zusammen: JETZT soll plötzlich doch gestrichen werden, da an einer Wand in der Küche, im Bad und im Gang die Tapete entfernt werden musste - ABER aus einem Grund der ja nichts mit mir zu tun hatte. Vor dem Wasserschaden war nie die Rede von Malerarbeiten, und jetzt soll ich plötzlich die kosten dafür übernehmen?
Wer kennt da die Rechtliche lage, was soll ich der denn jetzt antworten, denn ich werde sicherlich jetzt keine Kosten auf mich abwälzen lassen - trotzdem will ich auch meine Kaution komplett wieder und… ach mensch - wer weiss da denn was?
Grüsse von der verzweifelten, gestressten
Ari