Renovierung bei Einzug - schwarze Wände

Zum 1. Februar ziehe ich in eine neue Wohnung, mit „Renovierung bei Einzug“. Da ich meine Decke & Wände (wie schon in meiner jetzigen Wohnung) schwarz streichen werde, möchte ich gerne folgendes wissen:

Kann ein Vermieter auch bei der im Mietvertrag festgehaltenen Vereinbarung „Renovierung bei Einzug“ rechtsgültig verlangen, dass ich die Wände bei Auszug trotzdem wieder weiß / hell streiche?

P.S. (nur, um diese Fragen gleich zu beantworten): Nein, ich werde durch die schwarzen Wände nicht depressiv und es engt auch nicht ein (es kommt immer darauf an, was man daraus macht; Ich habe z. Bsp. u.a. viele Bilder & Lichterketten an den Wänden sowie Halogenstrahler an der Decke).

Hallo Andy,

ja, der Vermieter kann und wird von Dir verlangen, dass Du beim Auszug die Wände weiss streichst. Selbst wenn er das aber im Mietvertrag nicht verlangt, ist die Wohnung mit weissen Wänden zu übergeben. Der Vermieter hat hierauf einen Anspruch, da schwarze Wände nicht zur üblichen Gestaltung von Räumen gehören und nicht dem Geschmack entsprechen, der der Mehrheit der Mieter entspricht.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, der Vermieter kann und wird von Dir verlangen, dass Du
beim Auszug die Wände weiss streichst. Selbst wenn er das
aber im Mietvertrag nicht verlangt, ist die Wohnung mit
weissen Wänden zu übergeben. Der Vermieter hat hierauf einen
Anspruch, da schwarze Wände nicht zur üblichen Gestaltung von
Räumen gehören und nicht dem Geschmack entsprechen, der der
Mehrheit der Mieter entspricht.

Gruss Günter

Hallo Günter!

Erst mal Danke für deine Antwort.
Was nützt mir als Mieter in diesem Fall dann die Vereinbarung „Renovierung bei Einzug“ (gültig auch für den Nachmieter), wenn ich trotz dessen die Wohnung bei Auszug wieder in ihren „Urzustand“ bringen muss? Ich übernehme eine vergilbte Wohnung, streiche sie und muss sie bei Auszug dann trotz des Zusatzes renovieren. Gibt es keine Möglichkeit, dass man das in diesem Fall vom Nachmieter verlangen kann?

Ich kann es einerseits ja verstehen, da schwarze Wände schwerer zu überstreichen sind (das wird wohl auch der Haken sein), aber wenn der neue Mieter doch eh’ bei Einzug renovieren soll…

Na ja, mal schauen. Jetzt ziehe ich ja erst mal ein.

Hallo Andy,

Du gibst Dir die Antwort selbst. Die Wände sind schwer zu überstreichen. In den meisten Fälle reicht Überstreichen nicht. Sondern es muss neu tapeziert werden. Sonst kommt die dunkle Farbe durch. Mehrfaches Überstreichen schadet aber, da die Wand nicht mehr atmen kann wegen der mehrfachen Farbauftragungen.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]