Hallo Experten,
wir haben vor, Anfang 04 - voraussichtlich bis spätestens
März/April - aus unserer jetzigen Wohnung auszuziehen.
Der Umzugstermin steht noch nicht fest, weil eben noch nicht feststeht, wann das Haus (da wohnen noch meine Eltern drin) bezugsfrei wird (die bauen neu und da gibt´s noch einige Sachen fertigzustellen).
Ok, jedenfalls heißt es von Seiten meiner Eltern zwischen Jan. und März/April wird es soweit sein.
Meine Vermieterin war schon immer sehr sehr nett und ich will ihr auch nicht 1 Woche vorher erst Bescheid geben. Kündigungsfrist gibt es natürlich, aber sobald Nachmieter da (schätzungsweise 1 Tag, weil sehr günstige Wohnung), kann´s losgehen
Hallo Anke,
Du bist mutig. Zu mutig.
Ein Mietverhältnis muss man kündigen. Dies ist so rechtzeitig zu tun, mit der gesetzlichen Kündigungsfrist, nicht eine Woche oder etwas länger zuvor, weil da sofort ein Nachmieter da ist, dass der Vermieter selbst jemand suchen kann oder Dir erlauben kann, einen Nachmieter zu suchen. Im übrigen muss der Vermieter zustimmen, dass Du einen Nachmieter stellen kannst. Ausziehen udn Nachmieter stellen geht nicht.
wir haben vor, Anfang 04 - voraussichtlich bis spätestens
März/April - aus unserer jetzigen Wohnung auszuziehen.
Der Umzugstermin steht noch nicht fest, weil eben noch nicht
feststeht, wann das Haus (da wohnen noch meine Eltern drin)
bezugsfrei wird (die bauen neu und da gibt´s noch einige
Sachen fertigzustellen).
Ok, jedenfalls heißt es von Seiten meiner Eltern zwischen Jan.
und März/April wird es soweit sein.
Meine Vermieterin war schon immer sehr sehr nett und ich will
ihr auch nicht 1 Woche vorher erst Bescheid geben.
Kündigungsfrist gibt es natürlich, aber sobald Nachmieter da
(schätzungsweise 1 Tag, weil sehr günstige Wohnung), kann´s
losgehen
Hallo Günter,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich weiß schon was du meinst, aber wir sind innerhalb dieser Mietwohnung schonmal umgezogen (also mit der gleichen Vermieterin).
Ich muss sagen, dass unsere Vermieterin so ca. 85 Jahre alt ist, und sich freut, wenn sich die Mieter um „Ihre“ Angelegenheiten selber kümmern.
Bei uns heißt es tatsächlich (und das ist echt nicht übertrieben): Wenn Nachmieter da ist, kannste ausziehen… Unsere Vermieterin ist nur dazu da, um das Geld pünktlich auf´m Konto zu haben (nicht böse gemeint-Tatsache). Wir kümmern uns um alles selber, sind also wirklich unabhängig und haben nichtsdestotrotz ein super Verhältnis zur Vermieterin (jeder im Haus).
Ich wollt nur mal wissen (die Umstände s.o. berücksichtigt), wann man denn frühestens Bescheid geben sollte…hätte ich vielleicht alles ins erste Posting mit reinschreiben sollen…
Sorry, dass ich nicht gleich alles geschrieben hab - kann deine Reaktion nachvollziehen 
Gruß
Anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]