Hallo Experten,
ich bin Vermieter. Eine Wohnung wurde 1994 modernisiert. Eine Mieterin (Einzelperson in der Wohnung)beschwehrt sich nun, daß inzwischen an viel begangenen Stellen in der Wohnung beim Begehen Knarrgeräusche auftreten. Auch wenn sie sich unter Verrenkungen hinter das Klosettbecken stellt, knarrt es! Ist schon verständlich, daß dies lästig ist, wenn man gerade darauf sitzt und sich dahinter jemand anderes Durchgang verschafft !!!
Daß das nicht so schön ist, verstehe ich schon. Aber eine Reparatur würde bedeuten, daß die alte Dame vorübergehend ausziehen müßte und ich den Fußbodenaufbau komplett erneuere. Will ich schon machen, aber wenn wieder Leerstand ist.
Sie droht nun mit 15% Mietminderung. Also, über knarrende Dielen in der eigenen Wohnung habe ich noch keinen Präzidenzfall finden können. Beschwerden von Wohnungsnachbarn gibts nicht. Was ist gerechtfertigt?
Ich hoffe auf Tips, um eventuelle juristische Folgen vermeiden zu können. Da gibts bestimmt auch nur einen Vergleich.
FG
Boris
Hallo Boris,
ich bin Vermieter. Eine Wohnung wurde 1994 modernisiert. Eine
Mieterin (Einzelperson in der Wohnung)beschwehrt sich nun, daß
inzwischen an viel begangenen Stellen in der Wohnung beim
Begehen Knarrgeräusche auftreten. Auch wenn sie sich unter
Verrenkungen hinter
??? hinter ???
das Klosettbecken stellt, knarrt es! Ist
schon verständlich, daß dies lästig ist, wenn man gerade
darauf sitzt und sich dahinter jemand anderes Durchgang
verschafft !!!
wie bitte ???
Daß das nicht so schön ist, verstehe ich schon. Aber eine
Reparatur würde bedeuten, daß die alte Dame vorübergehend
ausziehen müßte und ich den Fußbodenaufbau komplett erneuere.
Nun mal zur Sache. Sind die Dielen lose oder handelt es sich nur um Trittschallgeräusche. Sind die Dielen lose und schlecht verbaut, muss eine Änderung her. Die Mietminderung liegt bei 5 %. Die 15 % sind möglicherweisse zulässig, wenn dadurch andere Mieter erheblich belästigt werden.
Will ich schon machen, aber wenn wieder Leerstand ist.
Sie droht nun mit 15% Mietminderung. Also, über knarrende
Dielen in der eigenen Wohnung habe ich noch keinen
Präzidenzfall finden können. Beschwerden von Wohnungsnachbarn
gibts nicht. Was ist gerechtfertigt?
Ich hoffe auf Tips, um eventuelle juristische Folgen vermeiden
zu können. Da gibts bestimmt auch nur einen Vergleich.
FG
Gruss Günter
Hallo Günter,
ja ernsthaft. Die Dame hat mir vorgemacht, wie die Dielung knarrt, wenn sie tatsächlich sich bemüht mit wenigstens einem Bein hinter das WC zu treten.
Ich bin mir sicher, daß das Knarren nicht die Ursache ist, sondern als Grund für weniger Miete herhalten muß. Wenn das Knarren der Grund wäre, dann würde sie mit Kündigung drohen und nicht Mietminderung haben wollen.
Es handelt sich um einen Baufehler. Die alten Dielen wurden damals mit Dämmwolle abgedeckt. Darüber kamen Verlegeplatten, die durchgehend mit der Dielung verschraubt wurden. Daher nun die logische Folge. Und die Schrauben entfernen geht nicht so einfach, da darüber Belag oder Teppichboden verlegt ist. Wie in den anderen Wohnungen hätten die Platten schwimmend verlegt werden müssen.
Andere Hausbewohner werden dadurch nicht gestört.
Gruß
Boris
Hallo Boris
ja ernsthaft. Die Dame hat mir vorgemacht, wie die Dielung
knarrt, wenn sie tatsächlich sich bemüht mit wenigstens einem
Bein hinter das WC zu treten.
Ich bin mir sicher, daß das Knarren nicht die Ursache ist,
sondern als Grund für weniger Miete herhalten muß. Wenn das
Knarren der Grund wäre, dann würde sie mit Kündigung drohen
und nicht Mietminderung haben wollen.
Es handelt sich um einen Baufehler. Die alten Dielen wurden
damals mit Dämmwolle abgedeckt. Darüber kamen Verlegeplatten,
die durchgehend mit der Dielung verschraubt wurden. Daher nun
die logische Folge. Und die Schrauben entfernen geht nicht so
einfach, da darüber Belag oder Teppichboden verlegt ist. Wie
in den anderen Wohnungen hätten die Platten schwimmend verlegt
werden müssen.
Andere Hausbewohner werden dadurch nicht gestört.
Es bleibt bei meiner Auffassung, dass hier eine Mietminderung von höchstens 5 % akzeptabel ist. Da keine Meietr belästigt werden, wäre ich sogar geneigt jede Mietminderung dann abzuweisen, wenn die Trittschallgeräusche nicht zu groß sind.
Gruss Günter
Danke
Hallo Günter,
ich danke Dir. Das wird meine verhandlungsposition stärken.
Boris