Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben:
Zum 1. Nov. 2003 habe ich eine kleine nichtabgeschlossene Wohnung (da Bad aushalb der Wohnung liegt) an einen jungen Mann vermietet. Vor Abschluss des Mietvertrages bejahte er meine Frage ob er berufstätig sei und teilte mir auch seine angebliche Arbeitsstätte mit. Es stellte
sich natürlich kürzlich heraus, das er dort nie beschäftigt gewesen ist. Mitterlerweile hat er zwar einen neuen Job, jedoch wohl noch so viele „Vorschulden“ (auch Miete), dass er die Miete nicht bezahlt.
Auch sind mir mittlerweile andere unschöne Sachen aus seinem Leben bekannt (u.a. Vorstrafen, hatte ich mich jedoch nicht nach erkundigt).
Ich habe ihn anbeboten seine Sachen zu packen und die Wohnung zu räumen, damit sei dann alles vergessen. Er hatte mir auch mehrmals versprochen dieses zu erledigen (in seiner Wohnung war er während des gesamten Zeitraumes nur 2 mal und darin stehen nur ein paar Kisten und keine Möbel). Mittlerweile erreiche ich ihn nun gar nicht mehr, geht nicht an sein Handy und reagiert nicht auf SMS.
Seine neue Arbeitsstelle ist mir bekannt und auch dort hatte ich ihn bereits 1 x angesprochen.
Was kann ich nur tun ???
Was würde passieren, wenn ich seine Sachen aus der Wohnung (Zimmer)
entferne und auf den Dachboden stelle ???
Ist dies Mietbetrug und nützt eine entsprechende Anzeige etwas (mit welchen Kosten ist das ganze dann verbunden) ???
Leider habe ich keine entsprechende Versicherung, bzw. greift erst in 3 Monaten.
Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben.
Lieben Gruß
Assi