in meinem bad (altbau) fällt mir schon länger ein etwas seltsamer modriger geruch auf; der lüftungsschacht zur gegenüberliegenden küche ist auch etwas angeschwärzt, was aber ja nicht notwendigerweise schimmel sein muss. zudem hat sich nun seit ca. 3 monaten an der decke ein gelblicher fleck gebildet, nicht gross, leuchten tut er auch nicht…
…aber insgesamt hätte ich gerne geklärt ob es schimmel gibt oder nicht. wer macht sowas (wie), was kostet das?
wenn Du nicht gleich einen schweineteueren Gutachter antraben lassen willst: Stiftung Warentest bietet für schlappe 50 € eine Umweltanalyse ‚Schimmel‘ an. Die Bestelladresse findest Du unter: http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2003/11/18/litera….
in meinem bad (altbau) fällt mir schon länger ein etwas
seltsamer modriger geruch auf; der lüftungsschacht zur
gegenüberliegenden küche ist auch etwas angeschwärzt, was aber
ja nicht notwendigerweise schimmel sein muss. zudem hat sich
nun seit ca. 3 monaten an der decke ein gelblicher fleck
gebildet, nicht gross, leuchten tut er auch nicht…
…aber insgesamt hätte ich gerne geklärt ob es schimmel gibt
oder nicht. wer macht sowas (wie), was kostet das?
Hallo Stefan,
Du solltest den Vermieter unverzüglich verständigen. Der „gelbe Fleck“ kann Wasserrückstand sein, der sich an der Decke/Tapete zeigt und Hinweis ist, dass Wasser von oben eindringt oder über Dir ein Wasserschaden aufgetreten sein kann.
in meinem bad (altbau) fällt mir schon länger ein etwas
seltsamer modriger geruch auf; der lüftungsschacht zur
gegenüberliegenden küche ist auch etwas angeschwärzt, was aber
ja nicht notwendigerweise schimmel sein muss. zudem hat sich
nun seit ca. 3 monaten an der decke ein gelblicher fleck
gebildet, nicht gross, leuchten tut er auch nicht…
…aber insgesamt hätte ich gerne geklärt ob es schimmel gibt
oder nicht. wer macht sowas (wie), was kostet das?
Hallo Stefan,
Du solltest den Vermieter unverzüglich verständigen. Der
„gelbe Fleck“ kann Wasserrückstand sein, der sich an der
Decke/Tapete zeigt und Hinweis ist, dass Wasser von oben
eindringt oder über Dir ein Wasserschaden aufgetreten sein
kann.
Hallo Günther,
vielen Dank für die Antwort, meinen Vermieter habe ich gleich, als ich das bemerkt hatte, verständigt. Allerdings, ich glaub’ ich kann mir denken, worauf Du hinaus willst, nicht schriftlich, d.h. ich habe auch nix in der Hand um später einmal beweisen zu können, dass ich meiner ‚Informationspflicht‘ (?) nachgekommen bin - sollte ich das nachholen? Unternommen hat mein Vermieter bisher auch nix.
Ich werde jetzt Ende Februar, auch aus anderen Gründen, ausziehen. Mir geht es also eigtl. auch weniger um (m)eine Mietminderung o.ä. sondern mehr um jetzige und Nachmieter; Schimmel ist halt einfach etwas sehr gesundheitsschädlich, zumindest ‚in the long run‘…
Falls Dir noch was dazu einfällt, zB. auch, was ich dahingehend beim Ausziehen beachten sollte, lass’ es mich wissen.
Hallo Renee,
vielen Dank für die Antwort;
Hat die Stiftung Warentest auch schon mal Schimmel-Umweltanalysen getestet?
…nee, im Ernst, hast Du das Zeug schon mal ausprobiert, oder kennst Du jemanden?
Und wie ist das, wenn der Test positiv ist, heisst das doch wohl auch erst mal nur, dass es etwas bringt die schweineteueren Gutachter antraben zu lassen - oder hat der Test selbst auch vor Gericht Beweiskraft?
Fragt sich und wünscht ein schönes wo.ende…
stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]