Hallo,
wir wohnen über 5 Jahre in unserer Wohnung. Nun sagte uns der Vermieter, daß wir 6 Monate Kündigungsfrist hätten. Das hat uns total überrascht, denn wir dachten es gibt ein neues Mietrecht wo wir nur 3 Monate hätten. Dies teilten wir auch dem Vermieter mit (in unserem Mietvertrag sind die Fristen allerdings aufgeführt). Er meinte wir sollten erstmal schriftlich kündigen ohne Frist!!! Aber wir haben nun die Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten und mit Bitte einer Bestätigung abgeschickt.
Meine Frage nun: Wie lange hat der Vermieter Zeit der Kündigung zu widersprechen? Wenn die Zeit überschritten ist, hat er doch die Kündigung angenommen,oder?
Es sind jetzt schon 4 Tage vergangen und er hat sich noch nicht gemeldet!!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus,
Petra
Hallo Petra,
grundsätzlich gilt für Altmietverträge die Regelung, dass mit Ausnahme, dass unter Kündigung hingewiesen wird „Es gilt das Gesetz“ in den Fällen, in denen im Mietvertrag die Fristen nach fünf Jahren auf sechs Monate ausgelegt sind gelten. Es kommt hier also auf den Text im Vertrag an. Schau bitte im Mietvertrag nach. In fast allen Mietverträgen ist der Hinweis, welche Kündigungsfristen gelten, enthalten.
Fünf Tage nach der Absendung einer Kündigung eine Antwort zu erwarten ist viel verlangt. Es reicht auch noch nach Weihnachten bis sich der Vermieter meldet.
Gruss Günter
wir wohnen über 5 Jahre in unserer Wohnung. Nun sagte uns der
Vermieter, daß wir 6 Monate Kündigungsfrist hätten. Das hat
uns total überrascht, denn wir dachten es gibt ein neues
Mietrecht wo wir nur 3 Monate hätten. Dies teilten wir auch
dem Vermieter mit (in unserem Mietvertrag sind die Fristen
allerdings aufgeführt). Er meinte wir sollten erstmal
schriftlich kündigen ohne Frist!!! Aber wir haben nun die
Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten und mit Bitte einer
Bestätigung abgeschickt.
Meine Frage nun: Wie lange hat der Vermieter Zeit der
Kündigung zu widersprechen? Wenn die Zeit überschritten ist,
hat er doch die Kündigung angenommen,oder?
Es sind jetzt schon 4 Tage vergangen und er hat sich noch
nicht gemeldet!!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus,
Petra