Hallo liebe Experten, hallo Günter,
Achtung, der Artikel wird wie üblich ein bisschen länger…
Hintergrundinfos:
Am 01.09.98 wurde eine WG gegründet, zwei Mädels, eine davon (N.) hat ein Kautionssparbuch auf ihren Namen beim Vermieter hinterlegt. Die zweite (H.) hat an N. die Hälfte überwiesen. Am 01.06.99 zog H. aus und ich ein. Ich hab an H. wiederum genau die Hälfte der Kaution ( umgerechnet € 1.104 ohne Berücksichtigung von Zinsen) überwiesen (Kontoauszug vorhanden), so dass mir nun also die Hälfte an dem Sparbuch zusteht.
Wir beide, N. und ich zogen zum 31.07.2002 aus dieser Wohnung aus. N. zog einige Tage früher aus und nahm auch ihre Küche mit (Umzugsfirma baute die Küche ab). Zwei Tage später kam ich mit meinen Eltern in die Wohnung - wir entdeckten in der Küche einen Wasserfleck im Laminat, direkt am Küchenwasseranschluß. Haben sofort Tücher hin und aufgewischt - ein Wasserfleck blieb aber sichtbar.
Bereits während der Mietzeit trat in N.s Schlafzimmer ein Wasserschaden, verursacht durch eine defekte Heizung, auf.
Beim Auszug wurden diese Wasserflecken in Küche und N.s Zimmer im Übergabeprotokoll (bei dem der Vermieter und N. NICHT anwesend waren, sondern nur ich und die Nachmieter) festgehalten.
Im Dezember 02 erhielten wir vom nun Ex-Vermieter eine Nebenkostenabrechnung für die Jahre 98 - 02 mit saftiger nachzahlung (Gesamt € 806, meine Hälfte davon also € 403). Diese war aber korrekt (danke nochmal an Günter) - wurde von N. gesamt an den Ex-Vermieter überwiesen. Verständlicherweise will er aber auch Sicherheiten dafür, dass die wasserschäden beglichen werden. N. hat mir per Mail zugesagt, dass sie sich darum kümmert, lehnte meine Hilfe strikt ab. Auch meine Recherchen in Sachen Versicherungsfall und ähnliches wies sie von sich mit den Worten, sie zahlt den Schaden aus eigener Tasche nach einem Kostenvoranschlag eines Fachbetriebs (den sie selber in Auftrag geben wollte) an den Vermieter. Okay, ist mir recht.
Nun ist es Dezember 03 und ich habe noch nichts von N. gehört, ich rufe regelmäßig den Ex-Vermieter an - auch er hat von ihr nichts gehört. Sie kümmert sich einfach nicht darum. Ich selbst habe keinen Kontakt mehr zu ihr, auf Anrufe und SMS kommt keinerlei Reaktion. Über Freunde weiß ich, dass sie sich noch nicht darum gekümmert hat, dies aber „bald“ erledigen will. Auch den Freunden gegenüber lehnt sie meine Hilfe mehr als strikt ab.
Ich hoffe, ihr könnt verstehen, dass ich nun echt keine Geduld mehr habe. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit meiner Hälfte der Kaution genauso haftbar bin wie sie.
Nun meine Fragen:
-
Meine Recherchen hier im Archiv haben ergeben, dass ein Zinssatz von ca. 1,5 % mindestens zur Verzinsung der Kaution üblich ist. Korrekt?
-
Ich bin eingezogen am 01.06.99 - stehen mir für die Kaution nun die Zinsen zu, bis ich die Kaution wiederbekomme? Also z.B. bis 31.12.03, sollte ich die Kaution zum Jahresende zurückbekommen?
-
Ich habe vor, N. einen Kompromiss vorzuschlagen. Sie soll mir meine Hälfte der Kaution incl. 1,5 % Zinsen, abzgl. meiner Hälfte der Nebenkostennachzahlung einfach überweisen und dann ist gut. Dann ist es ja nur noch ihr Problem, nicht mehr meins.
Ich würde folgende Berechnung aufstellen, um eben einen Kompromiss einzugehen:
€ 1.104 ist Kautionssumme. Darauf 1,5 % Zinsen, für 55 Monate (01.06.99 bis einschließlich 31.12.03) - somit spart sie schonmal die Zinsen für 01.09.98 bis 30.05.99. Desweiteren würde ich einfach umrechnen: 1,5 % von € 1.104 sind € 16,57, diese geteilt durch zwölf, mal 55, ergibt gesamt: € 75,93 Zinsen.
Klar, eigentlich müsste man doch die Zinsen jährlich berechnen, so dass sich jährlich steigernd mehr Zinsen ergeben, aber auch das wäre ein Kompromiss meinerseits. Desweiteren kann es sein, dass sie auf ihr Kautionssparbuch höhere Zinsen erhält - das weiß ich nicht - aber auch das wäre mein risiko. Nach Abzug der Nebenkosten hätte ich so eine Forderung von € 777 an sie.
Sind das zuviele Kompromisse für euren Geschmack oder denkt ihr, dass dies praktikabel wäre?
Für sämtliche Hinweise und Tips in der Sache bin ich euch äußerst dankbar.
Viele Grüße
alexa
(