Hallo,
ich bitte um Hilfe (im Google mehr oder weniger erfolglos gesucht…) zu folgender Situation:
mein Vermieter will die Wohnung, in der ich seit 8 Jahren wohne, verkaufen.
Worauf muß ich achten bzgl. Kaution etc.?
Kann der neue Vermieter sofort eine Mieterhöhung verlangen?
Stimmt es, daß der Vermieter für eine Kündigung (z.B. Eigenbedarf) eine Frist von 3 Jahren abwarten muß?
Und, um es noch komplizierter zu machen:
Kann es Ärger geben, wenn die Meinungen von mir und meinem jetzigen Vermieter auseinderlaufen wegen der Art des Mietvertrags, den wir momentan haben - insbesondere Ärger mit dem neuen Vermieter?
So bin ich mir eigentlich sicher, daß wir rechtlich gesehen einen unbefristeter Mietvertrag haben, mein Vermieter geht davon aus, daß wir noch einen befristetet Mietvertrag haben.
(Hintergrund in Stichworten: Ursprünglich befristet ohne Begründung auf 5 Jahre, dann Verlängerung um 3 Jahre, jetzt aktuell von mir angefordert: Verlängerung auf unbefristete Zeit - von ihm noch unbeantwortet.
Dazu kommen noch zwei Formfehler beim Ausfüllen des Standard-Mietvertrag-Formulars:
- ausgefüllt mit Beginn-Datum war sowohl die Zeile für den Eintrag „unbefristet“ als auch die Zeile mit Befristung, und
- Kündigungsfristen waren aufgelistet, die, wie ich über Google gefunden habe, eine Befristung ungültig machen.
Ich habe bereits veruscht, mit dem Vermieter telefonisch darüber zu reden, doch er scheint keine Lust mehr zu haben, sich darum zu kümmern oder sich kundig zu machen, da er ja eh verkaufen will…
Danke im voraus,
Claudia