Hallo,
ich wohne in einem Mehr-Parteienhaus.
Die Wohnung über mir wird nach einem Brand kernsaniert.
Das heißt, frühs um 7 Uhr wird auf der Heizung rumgeklopft,
der Bohrhammer dröhnt, dass ich fast meine, die brechen durch und
überhaupt ist das ein Lärm, das sich die Balken biegen.
Ich habe heute mit dem Hausverwalter telefoniert, der für
das Haus zuständig ist. Der meinte sinngemäß, wo gehobelt wird fallen
Spähne und ich soll mich nicht so anstellen. Wann genau die Arbeiten
fertig sind konnte er mich nicht sagen. Ungefähr irgendwann in der nächsten Woche. Das es umbedingt um 7 Uhr losgeht, fand er persönlich auch nicht schlimm und sah keine Chance, dass zeitlich „nach hinten“ zu verlegen.
Nun habe ich prinzipiell nichts gegen Renovierungen im Allgemeinen oder im Besonderen, aber kann ich dem irgendwie Einhalt gebieten, dass die mich wenigstens bis 8:30 „in Ruhe“ lassen?
Ich persönlich finde 7 Uhr und Bohrhammer nicht so toll. Was kann ich tun?
Gruss
Sina
Hallo Sina
Ich persönlich finde 7 Uhr und Bohrhammer nicht so toll. Was
kann ich tun?
Nichts. Handwerker fangen nun mal so früh zum Arbeiten an. Du würdest dir doch auch nicht von anderen vorschreiben lassen wollen, wann du zu arbeiten hast.
Gruß
Michael
Hallo Sina,
Die Regelung der Nachtruhezeiten ist Ländersache. In Hessen gilt die „Gefahrenabwehrverordnung gegen Lärm“, kurz „Lärmverordnung“. Seit 1. Juli 1997 wird durch diese Verordnung das Ende der Nachtruhe auf 7 Uhr festgesetzt.
Die meisten Leute, die in Frankfurt arbeiten, sitzen um diese Zeit bereits im Auto oder in der Eisenbahn, um da hinzukommen. In Städten, die sich noch mehr Industrie erhalten haben wie unser MA, beginnt die Arbeit morgens um sieben Uhr (blue collars) bzw. acht Uhr (white collars). Freue Dich, wenn Du einen kürzeren Weg und freundlichere Arbeitszeiten hast!
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ja, da haste recht.
Danke für die Info…
Gruss
Sina
Hi,
Nichts. Handwerker fangen nun mal so früh zum Arbeiten an. Du
würdest dir doch auch nicht von anderen vorschreiben lassen
wollen, wann du zu arbeiten hast.
auch Handwerker haben sich an die Ruhezeiten zu halten (was sie im konkreten Fall wohl tun). Und auch wenn Du dir nicht vorschreiben lassen willst wann Du Lärm machst (das Arbeiten selbst will ja niemand verbieten), hilft Dir das nicht weiter.
Im Übrigen haben sich die Handwerker (als Erfüllungsgehilfen des Vermieters) auch an die Hausordnung zu halten. Irgendwelche Kostenargumente oder „wir fangen nun mal so früh an“ sind dabei irrelevant. Der Vermieter und seine Erfüllungsgehilfen sind an die Hausordnung gebunden.
Gruß Stefan