mietverhältnis aufgelöst-sache wurde anstandslos übergeben mit protokoll
vermieter meldet sich nicht mehr
mahnbescheid ist beantragt
bei erfolgreichen mahnbescheid-wie komme ich an mein geld?
gruß marek
mietverhältnis aufgelöst-sache wurde anstandslos übergeben mit protokoll
vermieter meldet sich nicht mehr
mahnbescheid ist beantragt
bei erfolgreichen mahnbescheid-wie komme ich an mein geld?
gruß marek
Hallo Marek,
bei einem erfolgreichen Mahnbescheid würde der Vermieter automatisch an Dich zahlen. Nun nehme ich mal an, dass Du meinst, der Vermieter erhebt keinen Widerspruch. Dies wird Dir vom zuständigen Amtsgericht mitgeteilt und Du wirst aufgefordert nochmals Geld zu überweisen. Dann musst Du einen Vollstreckungsbescheid beantragen und letztlich über den GV per Pfändungsbeschluss pfänden lassen.
Eine relativ meist wirkungsvollere Methode ist die Ankündigung an den Vermieter, dass beabsichtigt wird, weil die Kaution offenbar nicht ordnungsgemss angelegt wurde und nicht ausgezahlt wird, den Vorgang der Staatsanwaltschaft zur Prüfung zu übergeben. Dabei ist höflich hinzuweisen, dass Du noch zehn Tage wartest, da Du davon ausgehst, dass die Rückzahlung übersehen wurde. Jedoch nach Ablauf der Frist Du Dich gezwungen siehst, zur Sicherung Deiner Ansprüche weitergehende Massnahmen zu ergreifen. (Bitte also auf einem Umweg etwas der Sache nachhelfen, ja nicht schreiben "wenn sie nicht zahlen, erstatte ich Strafanzeige " )
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]