Hallo,
folgender Sachverhalt:
Ich bin vor 3 Wochen in eine Wohnung gezogen. Bei der Wohnungswahl konnte ich entscheiden zwischen 2 Monaten Mietfrei oder einer Einbauküche. Habe mich für die Küche entschieden. Die Küche ist jedoch immernoch nicht da, habe auch noch keinen genauen Termin oder sonstige Angaben. Bei der Wohnungsübergabe wurde jedoch vermerkt, dass diese noch fehlt. Im Mietvertrag steht dieser „Zusatz“ allerdings nicht. habe vor 10 tagen diesen zustand per Brief angemahnt. Meine Frage: Kann ich für den nächsten monat die Miete kürzen? Wenn ja, um wieviel?
Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, dass noch den regenfällen der letzten Tage, eine Wand in der Küche einen großen Feuchtigkeitsfleck aufwqeist. im oberen Bereich dieser Wand ist Schwarzschimmel zu sehen der sich offensichtlich ausbreitet. Habe dies auch sofort gemeldet beim hausmeister und wurde auch schon begutachtet. Kann ich hier auch eine Mietkürzung im nächsten Monat vornehmen ? Wenn ja wieviel ?
Sollten Mietkürzungen relevant werden muss ich diese dann nach Mängelbeseitigung zurückzahlen. Wie soll ich mich weiterverhalten ???
Hoffe auf eure schnelle und (wie immer) kompetente Hilfe !!
P.S. Vorab euch allen schonmal schöne Feiertage !!!