Renovierung bei Wohnungswechsel

Hallo,
wir habe eine Kündigungsfrist von 6 Monaten und die zu umgehen wollen wir einen Nachmieter stellen, womit unser Vermieter auch einverstanden ist.
Jetzt hat er uns gesagt, daß er mindestens 4 Wochen braucht, bevor ein Nachmieter kommt, um die Wohnung zu renovieren.
Hier meine Frage: Wenn ich zum 01.03. einen Nachmieter stelle, der Vermieter aber die Wohnung erst zum 01.04. vermieten will, wie sieht es denn mit der Miete für den März aus? Ich muss doch nicht die Miete zahlen, wenn der Vermieter die Renovierung macht, oder doch???

Ich hoffe, mir kann jemand helfen,
vielen Dank im Voraus.

Gruß Petra

Hallo,

du hast nicht geschrieben ob ihr eine Nachmieterklausel im Vertrag habt. Wenn nicht kann der VM auch auf die Kündigungsfrist bestehen. daher rede vieleicht mit Ihm (halbe kaltmiete in diesem Monat…)

Gruss Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

da der Vermieter mit der Nachmieterstellung einverstanden ist, liegt es bei Dir, bis wann der Nachmieter einziehen kann. Du musst ihm entsprechende Interessenten vorschlagen, die auch bereit sind, in den bestehenden Mietvertrag einzutreten.

wir habe eine Kündigungsfrist von 6 Monaten und die zu umgehen
wollen wir einen Nachmieter stellen, womit unser Vermieter
auch einverstanden ist.
Jetzt hat er uns gesagt, daß er mindestens 4 Wochen braucht,
bevor ein Nachmieter kommt, um die Wohnung zu renovieren.
Hier meine Frage: Wenn ich zum 01.03. einen Nachmieter stelle,

Wenn der Nachmieter in den Mietvertrag eintritt und es keine Gründe gibt, dass der Vermieter diesen Nachmieter ablehnen kann, dann wäre der 28.02.2004 das Ende Deines Mietverhältnisses. Nun stellst sich mir die Frage, weshalb der Vermieter vier Wochen für Schönheitsreparaturen benötigt, wenn er einen Nachmieter erlaubt. Hier scheint der Vermieter mindestens sehr weit entgegen zu kommen. Für mich erhebt sich die Frage, ob sich hier eine Diskussion wegen einem Monat lohnen kann. Ich habe so meine Zweifel.

der Vermieter aber die Wohnung erst zum 01.04. vermieten will,
wie sieht es denn mit der Miete für den März aus? Ich muss
doch nicht die Miete zahlen, wenn der Vermieter die
Renovierung macht, oder doch???

Ich hoffe, mir kann jemand helfen,
vielen Dank im Voraus.

Gruss Günter