Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Wohnung. Es ist ein Neubau und im ersten Monat waren noch sehr viele Sachen nicht fertig. Grundlegende Dinge wie Strom und Wasser haben funktioniert, aber der Balkon war nicht fertig, eine Wand musste neu tapaziert werden, der Flur war noch nicht fertig, kein Briefkasten, die Fenster mussten nochmal gereinigt werden,überall noch Staub und Dreck …!! Dauernd haben Handwerker geklingelt - es war fast ein Full-time-Job! Ich denke nicht, dass es Sache des Mieters ist dafür zu sorgen, dass das alles glatt läuft. Der Vermieter hat sich um nichts gekümmert. Ich habe daher zwecks Mietminderung angefragt. Der Verwalter hat dies abgelehnt mit dem Hinweis, dass dies bei einem Neubau zu erdulden sei.Ich bin da anderer Meinung. Ich will aber auch nicht gleich mit dem Anwalt kommen, das ist nicht gut für das Verhältnis! Als Kulanz hat er einen Tiefgaragenstellplatz mietfrei für 6 Monate angeboten. Das interessiert mich nur eigentlich nicht.
Falls sich jemand mit diesem Thema auskennt, bin ich über jede Hilfestellung froh!
Besten Dank!
Hallo Andreas,
Ich habe ein Problem mit meiner Wohnung. Es ist ein Neubau und
im ersten Monat waren noch sehr viele Sachen nicht fertig.
Grundlegende Dinge wie Strom und Wasser haben funktioniert,
aber der Balkon war nicht fertig, eine Wand musste neu
tapaziert werden, der Flur war noch nicht fertig, kein
Briefkasten, die Fenster mussten nochmal gereinigt
werden,überall noch Staub und Dreck …!! Dauernd haben
Handwerker geklingelt - es war fast ein Full-time-Job! Ich
denke nicht, dass es Sache des Mieters ist dafür zu sorgen,
dass das alles glatt läuft. Der Vermieter hat sich um nichts
gekümmert. Ich habe daher zwecks Mietminderung angefragt. Der
Verwalter hat dies abgelehnt mit dem Hinweis, dass dies bei
einem Neubau zu erdulden sei.Ich bin da anderer Meinung. Ich
will aber auch nicht gleich mit dem Anwalt kommen, das ist
nicht gut für das Verhältnis! Als Kulanz hat er einen
Tiefgaragenstellplatz mietfrei für 6 Monate angeboten. Das
interessiert mich nur eigentlich nicht.
Falls sich jemand mit diesem Thema auskennt, bin ich über jede
Hilfestellung froh!
Wenn ich mal davon ausgehen, dass hier bei Kenntnis der Mängel der Einzug erfolgt ist, offenbar kein Fertigstellungstermin vereinbart wurde und eine Mietminderung an der Obergrenze bei 10 % liegt, dürfte die Einsparung eiens Tiefgaragenstellplatzes für sechs Monate ( ich schätze etwa monatlich 30 EURO mindestens ) doch ein guter Vorschlag sein.
Gruss Günter