Hallo,
meine Freundin wünscht sich unheimlich doll noch zwei Kleintiere z.B. Frettchen oder Kaninchen. Wirhaben schon einen kleinen Hund, eine Scildkröte und 2Chamäleons. Von dem Hund und der Schildkröte weiss der Vermieter aber von den Chamäleons nicht, jetzt bin ich am überlegen ob ich ihr den wunsch erfüllen kann ohne irgndwelche grossen fogen davon tragen zu müssen…
Darf man nur eine bestimmte anzahl an Kleitieren zuhause haben ab wan darf der Vermieter ärger machen???
Danke Steven.
P.S. Den Vermieter will ich nicht fragen der sagt sowieso nein…
Könnt ihr mir helfen???
Hallo Sreven,
wenn ein Vermieter Tierhaltung erlaubt, sollte man auch weitere Tiere mit ihm absprechen. Wenn Du aber davon ausgehst, dass der Vermieter weitere Tiere nicht dulkdet ( ich bite mal zu bedenken, dass nach Deiner Freundin in diese Wohnung jemand einzieht der eine Tierallergie hat ) ist wohl abzuraten.
Gruss Günter und noch einen schönen Feiertag.
meine Freundin wünscht sich unheimlich doll noch zwei
Kleintiere z.B. Frettchen oder Kaninchen. Wirhaben schon einen
kleinen Hund, eine Scildkröte und 2Chamäleons. Von dem Hund
und der Schildkröte weiss der Vermieter aber von den
Chamäleons nicht, jetzt bin ich am überlegen ob ich ihr den
wunsch erfüllen kann ohne irgndwelche grossen fogen davon
tragen zu müssen…
Darf man nur eine bestimmte anzahl an Kleitieren zuhause haben
ab wan darf der Vermieter ärger machen???
Danke Steven.
P.S. Den Vermieter will ich nicht fragen der sagt sowieso
nein…
Könnt ihr mir helfen???
Leicht OT:
Hallo Steven,
bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir zwar nicht helfen, ich weiss lediglich, dass Kleintiere, die normalerweise im Käfig gehalten werden (z.B. Chamäleons) nicht der Zustimmung des Vermieters bedürfen. Das heißt normalerweise nicht: Wie es aussieht, wenn Du Dir einen halben Zoo zulegst kann ich Dir auch nicht sagen.
Was ich aber eigentlich anmerken wollte: Bitte keine Kanninchen, da dies keine Wohnungstiere sind. Mehr dazu gerne im Haustierbrett.
Grüße,
Anwar
Hallo Steven,
mit der Haltung von Käfigtieren schließe ich mich meinem Vorredner an, da kann der Vermieter nix machen. Wenn es sich hierbei um eine Schlange (auch ungiftig) handelt muss der Vermieter gefragt werden.
Zu dem was Günter gesagt hat muss ich sagen das man die Wohnung, wenn man je auszieht) so sauber verlassen sollte das es auch für Tierhaarallergiker keine Probleme gibt.
Liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Yvonne,
Hallo Inselchen,
kein Problem, dazu ist das Brett ja da - für verschiedene Meinungen und gegenseitigen Austausch.
Zu dem was Günter gesagt hat muss ich sagen das man die
Wohnung, wenn man je auszieht) so sauber verlassen sollte das
es auch für Tierhaarallergiker keine Probleme gibt.Da muss ich widersprechen, sorry:
- Meine Eltern hatten früher einen Hund, und obwohl meine
Mutter wirklich extrem penibel ist, fanden wir noch lange nach
seinem Tod beispielsweise in den Kellerräumen vereinzelt
Haare.
Ja, kann gut sein, ich hab zwar unsere Exwohnung penibelst geputzt, weiß aber nicht ob doch noch irgendwo ein Haar lag.
Wir selbst haben gerade ein Haus gekauft, in dem vor uns Leute
mit einem Hund gewohnt haben. Die Leute waren zwar
unglaubliche Ferkel (wirklich, so viel Dreck habe ich noch nie
gesehen, selbst die Kloschüsseln waren Versch***), aber für
die vielen, vielen Hundehaare hinter den Sockelleisten und an
schwer zugänglichen Stellen konnten sie wohl wirklich nichts.Sprich: Tierhaare sind sehr schwer komplett zu entfernen.
- Ich bin sehr stark allergisch gegen Katzen. Eine Wohnung,
in der vor mir jemand mit Katze gewohnt hat, würde ich wegen
Punkt 1 niemals mieten oder kaufen. Es hilft alles nichts, ist
keine Einbildung - Katzen erzeugen bei mir heftige
gesundheitliche Probleme, es reicht EIN Haar.
Das wußte ich jetzt nicht. Ist ja dann echt gut wenn Du vorher weißt ob da jemand mit Katzen gewohnt hat. Ist ja wirklich scheiße für Allergiker, so krass hab ich das noch nie mitbekommen.
Ich wünsch Dir ebenfalls nen guten Rutsch.
Liebe Grüße
Yvonne (die sich gern eines besseren belehren läßt)
Einen guten Rutsch wünscht Dir
Inselchen (früher Sylvia-Insel)
Hallo,
meine Freundin wünscht sich unheimlich doll noch zwei
Kleintiere z.B. Frettchen oder Kaninchen.
Allergie hin oder her ich glaube wenn Du ein Frettchen, in der Wohnung halten willst kann es gut sein, daß dir nicht nur die zukünftigen Mieter Deiner Wohnung aufs Dach steigen. Ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt mir eins anzuschaffen, aber der Geruch ist echt keinem zuzumuten.
Besonders die Weibchen (Fähen, ähh oder war´ns doch die Männchen??) haben eine Drüse über die sie einen Geruch verströhmen der stark nach toter Katze richt ich glaube das gibts Probleme mit den Nachbarn und dem Vermieter.
Ein Entfernen dieser Drüse durch den Tierarzt ist nur bei entsprechender Erkrankung (Entzündung o.ä.) erlaubt.
mfG
S.K.
Hallo Steven,
also eine genaue Rechtslage darüber kenne ich nicht.
Ich habe mal gehört, dass Tiere unter 2 kg als Kleintiere gelten, da würden Fretten und Kaninchen also reingehören. Dennoch solltest du sie genehemigen lassen, gerade weil ihr schon so viele Tiere habt.
Leider hatte ich diesbzgl. selbst schon Ärger mit unserem Vermieter, da er eine Frettchenhaltung nicht tolerierte, hatten allerdings leider auch 15-fachen Nachwuchs gehabt 
Aber das mit Fretten in der Wohnung solltest du dir echt überlegen. Sie haben schon einen üblen Eigengeruch, welcher schnell die ganze Wohnung verpestet. Desweiteren brauchen sie viel Auslauf, das heißt du musst sie regelmäßig in der Wohnung laufen lassen. Fretten bekommt man niemals richtig stubenrein, dass heißt sie pieseln und koten schnell in irgendwelche bevorzugten Ecken, bei Teppichboden zum Beispiel sehr unpraktisch.
Frettchen haben als #Schutzfunktion Stinkdrüsen. Die Entfernung dieser ist gesetzlich verboten. Allerdings helfen eine Kastration und/oder eine Sterilisation schon etwas zur Abtötung des Geruches.
Liebe Grüße
Carina
Hallo Carina,
also eine genaue Rechtslage darüber kenne ich nicht.
Ich habe mal gehört, dass Tiere unter 2 kg als Kleintiere
gelten,
nein, gibt es nicht. Kleintiere sind hauptsächlich Vögel und Fische. Kleine Katzen oder Hunde gehörden z.B. nicht dazu.
Gruss Günter und einen guten Rutsch.