Kloschüssel defekt wer Zahlt jetzt?

Ich Wohne zur Miete und gestern ist meine Kloschüssel kaputt gegangen.
( Riss im Fuss ) Wer ist den jetzt für das Austauschen zuständig?
Ich oder der Vermieter? Das Teil ist einfach Altersschwach gewesen.

Danke für einen Tip : Noch was ich habe keine Haftpflicht Versicherung.

Gruß
R.P

Hallo Reinhard,

melde den Schaden dem Vermieter. Er ist zum Austausch verpflichtet, sofern die WC-Schüssel undicht ist. Wenn der Riss jedoch nicht zu Feuchtigkeitsaustritt führt kann sich der Vermieter durchaus noch lange Zeit lassen mit einem Austausch.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke, du wirst nachweisen müssen, daß das teil ordnungsgemäß benutzt wurde…

)

Hallo Günter,

gilt hier nicht die Kleinreparaturklausel? Ich denke bis 75 Euros muß man es selber reparieren oder reparieren lassen (wie ist das mit den Handwerkerrechnungen?). Oder man meldet es eben und wartet, so gesehen hast du grundsätzlich recht.

Gruß
André

Hallo André,

gilt hier nicht die Kleinreparaturklausel? Ich denke bis 75
Euros muß man es selber reparieren oder reparieren lassen (wie
ist das mit den Handwerkerrechnungen?). Oder man meldet es
eben und wartet, so gesehen hast du grundsätzlich recht.

Nein, die WC-Schüssel ist zwar dem täglichen Zugriff ausgesetzt, aber die Reparatur ist Sache des Vermieters ( vorausgesetzt natürlich dass der Mieter den Schadne nicht verursacht hat ).

Mit den Handwerkerrechnungen ist es so eine Sache. Wer bestellt - ohne Auftrag - bezahlt. Wenn der Mieter also z.B. die WC-Schüssel von einem Handwerker ersetzen lässt, muss der Vermieter die Kosten nicht tragen ( auch wenn er dies im Normal müsste). Der Mieter hat ausdrücklich in den Gesetzen und Urteilen die Mängel dem Vermieter zu melden und dieser hat sie in angemessener Zeit zu beseitigen. ( Nicht zu verwechseln damit, wenn der Vermieter den Mangel kennt, nichts unternimmt, dass der Mieter dann nach entsprechenden Formalien das Recht haben kann, den Mangel auf Kosten des Vermieters beseitigen zu lassen.

Ich wünsche ein gutes Jahr 2004

Grüsse Günter