Schimmel beim vermieter melden?

hallo zusammen,

in unserem schlafzimmer ist nun leider doch eine schimmelstelle entstanden. trotz
luftüberwachung mit hygrometer, trotz mehrfachem stoßlüften, trotz normalem
heizverhaltens… wir sind sofort in ein anderes zimmer übergesiedelt, haben die
befallene tapete entfernt und die wand mit essig abgerieben, um eine weitere
ausbreitung erst mal zu stoppen.

es stellt sich jetzt die frage, wie wir weiter vorgehen sollen. den vermieter
informieren? (wir hatten ihm vor kurzem auf diverse taupunkte an der wand
hingewiesen.) was ist als weitere arbeit sinnvoll? schimmel-ex?

danke für die antworten!
tobias

hi tobias,

als erstes würde ich schon mal dem vermieter bescheid sagen bevor ihr jetZt mit der chemiekeule (schimmel-ex) anfangt. das schimmelex Zeug, ich halte persönlich nix davon besteht meist aus chlor. ich finde es bringt gar nix, denn man muss die ursache des schimmel befalles kennen.
wenn Zum beispiel die ausenhülle des Hauses mit einem kunstoffputZ bespritZt wurde, dann ist der schimmelbefall schon fast unumgänglich, hat mir mal ein erfahrener steinmetZ gesagt, den ich deswegen schon mal in meinem haus hatte.
ich würde falls es schlimmer wird den fachmann Zu rate Ziehen und hören was der sagt.
Wichtig vorallem weil ihr ja alles nach vorschrift (hygrometer etc.pp) gemacht habt.

guten rutsch

highspeed24.net

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Muss mich leider auch gerade mit dem Schimmel beschäftigen. In unserem Fall, sieht es aber sehr nach falschem Lüften durch die Mieter aus.
Zum Thema Schimmel Vorbeugung und Behandlung habe ich interessante Berichte beim umweltbundesamt und google gefunden.
Jedenfalls raten fast alle von dem Einsatz von Essig und Schimmel EX ab, da diese Mittel oft den Schimmelwuchs fördern. Einer schrieb man solle den Schimmel z.B. mit Haarlack besprühen (damit der fest wird) und dann absaugen. Wenn man den Schimmel einfach so abmacht besteht die Gefahr, das sich dieser in der Luft verteilt.
Falls Du nicht fündig wirst, kann ich Dir die Infobroschüre auch gerne mailen.

Ich denke inzwischen über den Kauf eines Luftentfeuchters nach. Diesen würde ich dann zur Vorbeugung nach Austrocknung und Renovierung des Zimmers in den Raum stellen.

Trotzdem einen guten Rutsch
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

bei Schimmel handelt es sich um einen Mangel an der Mietsache. Zuerst einmal ist unerheblich wer für den Mangel verantwortlich ist. Jeder Mangel muss dem Vermieter durch den Mieter gemeldet werden und der Vermieter muss den Mangel beseitigen lassen. Trägt der Mieter für den Schaden die Verantwortung kann der Vermieter den Mieter für die Kosten haftbar machen oder den Mieter verpflichten, den Mangel zu beseitigen.

Bei der Prüfung muss man üblicherweise auch aus der Wand eine Probe entnehmen. In Fachkreisen wird schon seit einiger Zeit insbesondere bei Neubauten die Verwendung von Billigklebern bei Tapeten, aber auch eine nicht sachgemässe Zusammensetzung von Gips und Mörtel diskutiert.

Informiere Deinen Vermieter.

Gruss und einen guten Rutsch.

Günter

1 „Gefällt mir“

broschüren vom umweltbundesamt
hi ralf,

herzlichen dank! die broschüren sind richtig gut. wen es noch interessiert:
http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2227.pdf
http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2199.pdf

grüße
tobias

Gruss Günter