Moin,
meine Oma ist letztes Jahr verstorben, am Samstag ist meine Tante nach Renovierung in die Wohnung meiner verstorbenen Oma gezogen.
Die Kündigungsfrist in Ihrer alten Wohnung liegt bei einem Jahr, ein halbes Jahr hat sie nun noch über. Der alte Vermieter macht keine Anstalten einen Nachmieter zu suchen, mit dem Argument, dass er die Wohnung irgendwann renovieren und dann verkaufen will. Haben wir, ausser bis zum Ende zu zahlen, irgendeine Möglichkeit?
Danke und Gruss,
Marco
Hallo Marko,
nicht der Vermieter muß einen Nachmieter suchen - in diesem Falle ist das Eure Aufgabe - es muß aber nicht jeder Nachmieter vom Vermieter akzeptiert werden - jedoch muß die Ablehnung schon begründet sein
margret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
danke für die Antwort. Ich meinte, wir würden ja einen Nachmieter suchen, aber das interessiert den gar nicht, da er ja (wohl wenn er Geld hat) renoviert und dann verkaufen will.
Gruß Marco
Hi,
danke für die Antwort. Ich meinte, wir würden ja einen
Nachmieter suchen, aber das interessiert den gar nicht, da er
ja (wohl wenn er Geld hat) renoviert und dann verkaufen will.
Gruß Marco
Hallo Marco,
er muß einen Nachmieter akzeptieren insofern kein gewichtiger Grund der Ablehnung gegen diesen Vorliegt - tut er es nicht muß er euch aus dem Vertrag entlassen,
hat er unter Zeugen geäußert das er nicht weitervermieten will sondern renovieren so ist es ebenso, dass er euch aus dem Mietvertrag entlassen muß.
Hat der Mietvertrag aber nicht diese Ersatzmieterklause braucht der Vermieter auch keinem Nachmieter zustimmen und euch nicht aus dem Vertrag entlassen - schau dir den Mietvertrag nochmal an.
gruß margret
Hi,
super danke, aber welcher Standardmietvertrag hat schon diese Klausel?
Gruss,
Marco
Hallo,
nach einem Todesfall beträgt die Kündigung, egal wie lange jemand in der Wohnung gewohnt hat, drei Monate. Sofern das Thema auf die Wohnung Deienr Oma bezogen ist.
meine Oma ist letztes Jahr verstorben, am Samstag ist meine
Tante nach Renovierung in die Wohnung meiner verstorbenen Oma
gezogen.
Die Kündigungsfrist in Ihrer alten Wohnung liegt bei einem
Jahr, ein halbes Jahr hat sie nun noch über. Der alte
Vermieter macht keine Anstalten einen Nachmieter zu suchen,
mit dem Argument, dass er die Wohnung irgendwann renovieren
und dann verkaufen will. Haben wir, ausser bis zum Ende zu
zahlen, irgendeine Möglichkeit?
Wenn Deine Mutter mit der Vermieter schriftlich Nachmieter vereinbart hat, muss je nach Vereinbarung Deine Mutter Nachmieter suchen. Wenn Deine Mutter die Erlaubnis zur Suche nach Nachmietern hat, endet das Mietverhältnis ( und zwar vor Ablauf der Kündigungsfrist) spätestens dann, wenn Deine Mutter einen annehmbaren Nachmieter gestellt hat.
Gruss Günter