Kaltwasseruhren verbindlich vorgeschrieben?

Hallo,

ich wohne in einem Haus mit 3 Mietparteien. Unser Vermieter betont immer wieder, dass er kein Geld mehr in das Haus stecken will. Nun habe ich gehört, dass ab 2004 für jede Mietwohnung ein Kaltwasserzähler installiert werden muss. Leider wußte der Kollege, der mir das erzählt hat, auch nicht mehr, wo er das gelesen hat.

Wir hätten schon gerne eine eigene Kaltwasseruhr, da unsere Nachbarn einen immensen Wasserverbrauch haben (viel Besuch, teilweise bis zu 12 Personen am Wochenende, und das sehr häufig.) Bevor ich aber meinen Vermieter anspreche, wäre es schon gut, wenn ich ihm sagen könnte, „das steht in der oder der Verordnung“, sonst kommt er gleich wieder mit dem Spruch, er mache keine Investitionen in das Haus (Baujahr 1953!) mehr.

Gruss und an alle ein gutes Jahr 2004!

Ursula

Hallo Uschi,

es gibt diese Vorschrift nur für Neubauten. Altbauten sollten eigentlich auch ab 2002 schon, dann ab 2004 mit Wasseruhren ausgestattet werden. Der Gesetzgeber hat jedoch für Altbauetn, wo der Einbau kostenintensiv ist weiterhin die Abrechnung nach Wohnfläche oder Personentagen erlaubt.

ich wohne in einem Haus mit 3 Mietparteien. Unser Vermieter
betont immer wieder, dass er kein Geld mehr in das Haus
stecken will. Nun habe ich gehört, dass ab 2004 für jede
Mietwohnung ein Kaltwasserzähler installiert werden muss.
Leider wußte der Kollege, der mir das erzählt hat, auch nicht
mehr, wo er das gelesen hat.

Wir hätten schon gerne eine eigene Kaltwasseruhr, da unsere
Nachbarn einen immensen Wasserverbrauch haben (viel Besuch,
teilweise bis zu 12 Personen am Wochenende, und das sehr
häufig.) Bevor ich aber meinen Vermieter anspreche, wäre es
schon gut, wenn ich ihm sagen könnte, „das steht in der oder
der Verordnung“, sonst kommt er gleich wieder mit dem Spruch,
er mache keine Investitionen in das Haus (Baujahr 1953!) mehr.

So hart dies klingt, aber der Gesetzgeber kann nicht alles regeln, insbesondere nicht etwas, was Mitmenschen aus Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen treiben.
Tut mir leid, dass die Antwort nicht positiv ausfällt.

Gruss Günter