Hallo,
hab mal ne mehr zwischenmenschliche Frage, was das Mietverhältnis angeht.
Was sollte man beachten (außer dem „normalen“ Mietvertrag), wenn man von seinen Eltern ein Haus mietet? Klar, werden Reibereien vielleicht nicht gänzlich ausbleiben (wie auch mit nem nicht-familiären Vermieter), aber vielleicht hat von euch noch ein paar gute Ratschläge für mich? Denn ich glaube schon, dass es das Papa-Vermieter-Verhältnis schon was anderes ist, als bei nem Fremd-Vermieter.
Das Verhältnis zu meinen Eltern ist ok.
Danke schonmal
Gruß
anke
Hallo Anke,
einen ordentlichen Mietvertrag braucht ihr ja schon der Steuer wegen. Dort ist ja auch recht viel geregelt.
Nebenabsprachen (z.B. kleine Reparaturen - Wartungsarbeiten - Reinigungsarbeiten) würde ich mit den Eltern besprechen und als Gedächtnisstütze schriftlich festhalen.
In Ruhe lässt sich auch später noch viel klären. Wenn ihr euch ohnehin gut versteht, dürfte es keine Probleme geben.
Alles Gute
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anke,
hab mal ne mehr zwischenmenschliche Frage, was das
Mietverhältnis angeht.
Was sollte man beachten (außer dem „normalen“ Mietvertrag),
wenn man von seinen Eltern ein Haus mietet? Klar, werden
Reibereien vielleicht nicht gänzlich ausbleiben (wie auch mit
nem nicht-familiären Vermieter), aber vielleicht hat von euch
noch ein paar gute Ratschläge für mich? Denn ich glaube schon,
dass es das Papa-Vermieter-Verhältnis schon was anderes ist,
als bei nem Fremd-Vermieter.
Auch ich habe mal eine Eigentumswohnung meiner Eltern bewohnt.
So weit lief alles glatt, nur beim Thema Schönheitsreperaturen gabs Unstimmigkeiten: Die Wohnung war zum Zeitpunkt des Einzugs nicht neu renoviert und als ich auszog bekam ich zuhören, daß Teppich und Tapeten ja ganz schön abgewohnt seien…
Kaution hatte ich keine gezahlt und die Renovierung haben dann meine Eltern übernommen - soweit lief es für mich dann gut ab.
Ich würde Dir raten, einen rechtlich klaren Mietvertrag mit den Eltern abzuschließen, in dem die gegenseitigen Pflichten auch formuliert werden, insbesondere was den Zustand des Hauses betrifft (ggfs. Zustand/Mängel beim Einzug, abzuliefernder Zustand beim Auszug).
Viel Erfolg,
Claudia
Hallo Anke,
notwendig ist ein Mietvertrag und zwar so als wäre Mieter und Vermieter nicht verwandt. Besonders wichtig ist dies dann, wenn noch weitere Geschwister vorhanden sind. Hier kann es nämlich bei günstiger Miete später leicht zu Streitigkeiten in Zusammenhang mit dem Erbe kommen.
Also, Schönheitsreparaturen, Kleinreparaturen und Nebenkosten vereinbaren.
Gruss Günter
hab mal ne mehr zwischenmenschliche Frage, was das
Mietverhältnis angeht.
Was sollte man beachten (außer dem „normalen“ Mietvertrag),
wenn man von seinen Eltern ein Haus mietet? Klar, werden
Reibereien vielleicht nicht gänzlich ausbleiben (wie auch mit
nem nicht-familiären Vermieter), aber vielleicht hat von euch
noch ein paar gute Ratschläge für mich? Denn ich glaube schon,
dass es das Papa-Vermieter-Verhältnis schon was anderes ist,
als bei nem Fremd-Vermieter.
Danke schonmal