Hallo,
Ich habe schon einen Termin beim Mieterbund, möchte aber schon mal vorweg einige Fragen stellen.Vielleicht kann mir ja der
eine oder andere ein paar Tips geben.
Ich wohne seid ca 9 Jahren in einem Haus zur Miete.Noch nie wurden Nebenkostenabrechnungen erstellt.
Im September 2002 zog ich innerhalb des Hauses ein Stockwerk tiefer.
Im Dezember 2003 bekam ich eine Nebenkostenabrechnung.
Mir fiel auf das die Nebenkostenvorrauszahlungen, die ich geleistet habe, nicht übereinstimmt mit der Zahl auf der Abrechnung.
Ich machte mein Zurückbehaltungsrecht geltend und forderte mein Vermieter auf, die Abrechnung noch einmal zu
überprüfen.Gleichzeitig forderte ich ihn auf, mir alle Belege in Form von Kopie(auf meine Kosten) zur Prüfung zu überlassen.
Anfang Januar bekam ich ein Schreiben plus 2 Nebenkostenabrechnungen von einer Firma, im Auftrag des Vermieters.
Die eine Abrechnung für die alte Wohnung ( Jan.02 bis Ende Aug.02 )
Die zweite für die neubezogene Wohnung ( Sept.02 bis Dez.02 )
Die Firma schrieb dazu, das mir als Mieter die rechtliche Grundlage fehlen würde,Belege in Form von Kopie zu verlangen.Ich
könne aber jederzeit einen Termin beim Vermieter vereinbaren, um Einsicht in die Unterlagen zu bekommen.
Für mich unklar sind folgende Punkte.
Die Abrechnung vom Dezember(Vom Vermieter selbst erstellt):
Ich müsste doch zwei Abrechnungen bekommen.?
Jan02 bis Aug.02 und für die neue Wohnung Sept.02 bis Dez.02
Von der Firma bekam ich ja auch zwei Abrechnungen.Nur habe ich damit wieder ein Problem.Alle Zahlen sind anders.Nichts stimmt mit der ersten Abrechnung überein.
Selbst bei den Nebenkostenvorrauszahlungen stehen andere Zahlen.
Ich habe hierzu nur noch eine Frage:
Welche der beiden Abrechnungen zählt den jetzt.
Die erste, die meiner Meinung völlig falsch erstellt wurde.
Oder die zweite, die allerdings erst im Januar geschickt wurde und demnach zu spät kam.
Und warum weigert sich mein Vermieter, mir die Belege in Form von Kopie zu überlassen.
( Die Firma setzt mir eine 14tägige Frist, um Einspruch zu erheben?
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe wirklich ein paar Tips zu bekommen.
Danke im voraus
Gruss Yogi