Vermieter -Besichtigung

Hallo Ihr Wissenden,

dringend eine Anfrage:

es steht nichts darüber im Mietvertrag, kann der Vermieter trotzdem ständig eine Komplettbesichtigung von Haus und Graten verlangen? Gemeldete Schäden bzw. notwendige Reparaturen hat er schon ausgiebig betrachte.
Muß ich als Mieter die Kosten für z.B. Beschneidung von hohen Bäumen tragen, für die sehr hohe Leiter, Schwindelfreiheit etc. (also wesentlicher Mehraufwand gegenüber dem normalen Hantieren mit Baumschere etc.) nötig werden oder muß das ein Fachmann machen?
Kann er die Entfernung eines Reisighaufens neben dem Komposthaufen aus optischen Gründen verlangen, obwohl außer mir (von innen) diesen Reisighaufen von außerhalb des Gartens keiner sehen kann?

Danke für Eure Hilfe
Heidi

Hallo Ihr Wissenden,

dringend eine Anfrage:

es steht nichts darüber im Mietvertrag, kann der Vermieter
trotzdem ständig eine Komplettbesichtigung von Haus und Graten
verlangen? Gemeldete Schäden bzw. notwendige Reparaturen hat
er schon ausgiebig betrachte.
Muß ich als Mieter die Kosten für z.B. Beschneidung von hohen
Bäumen tragen, für die sehr hohe Leiter, Schwindelfreiheit
etc. (also wesentlicher Mehraufwand gegenüber dem normalen
Hantieren mit Baumschere etc.) nötig werden oder muß das ein
Fachmann machen?
Kann er die Entfernung eines Reisighaufens neben dem
Komposthaufen aus optischen Gründen verlangen, obwohl außer
mir (von innen) diesen Reisighaufen von außerhalb des Gartens
keiner sehen kann?

Hallo Heidi,

wenn im Mietvertrag keine Vereinbarung steht, kann der Vermieter nur aus besonderen Gründen und aus besonderen Anlass in die Wohnung. Er hat, wenn der Garten mitvermietet ist, auch dort nichts zu suchen und kann zum Mietende die beseitigung des Reisighaufen verlangen. Vorher nicht. Er muss dann jedoch begründen, weshalb er in die Wohnung oder in den Garten will. Die Begründung, nach dem Rechten sehen zu wollen, reicht nicht aus.

Die Kosten für das Schneiden der Bäume sind von Dir zu tragen, wenn im Mietvertrag Gartenpflege vereinbart ist. Ob dann selbst geschnitten wird oder ob eine Fremdfirma eingesetzt wird, ist eine Kostenfrage.

Gruss Günter