Mietvertrag vor Unterzeichnung prüfen

Gibt es eine Frist, wie lange ich den Mietvertrag für eine Wohnung von der mündlichen Zusage bis zur Unterzeichnung prüfen kann? Es geht darum den Vertrag z. B. einem Mieterverein vorzulegen, um ihn auf mögliche „Fallen“ zu überprüfen.

Gibt es eine Frist, wie lange ich den Mietvertrag für eine
Wohnung von der mündlichen Zusage bis zur Unterzeichnung
prüfen kann? Es geht darum den Vertrag z. B. einem
Mieterverein vorzulegen, um ihn auf mögliche „Fallen“ zu
überprüfen.

Hallo,

mit der mündlichen Zusage ist der Mietvertrag bereits geschlossen. In dem schriftlichen Vertrag werden nun die Einzelheiten festgelegt - wobei man solche eigentlich vor der mündlichen Zusage festlegt -. Hat der Vermieter im Mietvertrag was anderes eingetragen als mündlich vereinbart hast Du die Möglichkeit die Unterschrift unter den Vertrag zu verweigern. Auf jeden Fall aber ist mit der mündlichen Zusage ein Mietverhältnis bereits vereinbart worden.
Hast Du aber nur das Problem, dass der Vertrag insgesamt geprüft werden soll, kannst Du auch hier im Forum vielleicht hinweisen was - meist links unten oder unten auf der ersten Seite steht - meist ein Verlag oder Haus- und Grund. Soweit es ein gelbes Formular mit rotem Anhang ist handelt es sich um ein Formular von Zweckform. Vielleicht kann ich Dir sogar hier dann helfen.

Gruss Günter