Feuchtigkeit i.d. Wohnung

Hallo,

wir haben das Problem, dass unsere Fenster bei niedrigen Temperaturen (ca. unter 1 Grad) kräftig von innen beschlagen (Glas, Rahmen und manchmal auch Übergang zur Wand).
Manchmal steht das Wasser sogar schon auf der Fensterbank.
Wasserperlen überall auf dem unteren Rahmen im Übergang zur Silikonleiste (mittlerweile ekelig braun) bei der Fensterbank.
Der Bau ist von etwa 1996 und hat demnach Iso-Fenster.

An der Badezimmerdecke (direkt über dem Fenster) ist ein häßlicher schwarzer „Streifen“ vermutlich Schimmel.
Woran erkenne ich Schimmel?
Muss ich diesen entfernen oder ist der Vermieter dafür verantwortlich?

Unsere Maklerin (für uns die erste Ansprechpartnerin) schiebt das auf mangelhafte / falsche Lüftung.
Sie sagt, die Türen müssen tagsüber - wenn wir nicht da sind - offen stehen. Ist das richtig?
Wir lüften regelmäßig (1-3 mal tägl. für 5-10 Min.), ist das zuwenig?
Die Temperatur ist in jedem Zimmer 20-24 Grad.

Wenn es draußen windig ist, kann man mit einer Kerze einen starken Luftzug an den Fensterecken nachweisen.

Können wir die Miete kürzen und wenn ja um wieviel Prozent?

Wären dankbar für jegliche Antworten!

Gruß
Tato

Hallo,

wir haben das Problem, dass unsere Fenster bei niedrigen
Temperaturen (ca. unter 1 Grad) kräftig von innen beschlagen
(Glas, Rahmen und manchmal auch Übergang zur Wand).
Wasserperlen überall auf dem unteren Rahmen im Übergang zur
Silikonleiste (mittlerweile ekelig braun) bei der Fensterbank.

Ich wprde an Deuienr Stelle einen Hydrometer kaufen ( ca. 15 EURO die teuren Objekte) und einmal mesen ob die Luftfeuchtigkeit in Deiner Wohnung nicht um einiges über 65 % liegt. Das was du schilderst weisst tatsächlich auf Probleme beim Lüften hin.

An der Badezimmerdecke (direkt über dem Fenster) ist ein
häßlicher schwarzer „Streifen“ vermutlich Schimmel.

Der "schwarze Streifen § ist bereits Schimmel. Du musst auf jedne Fall den Vermieter informieren. Dann muss geprüft werden woher der Schimmel kommt, dann muss, wenn es ein bauseitiger Mangel ist der Vermieetr die Räume richten, wenn Du nicht richtig gelüftet hast, musst Du die Arbeiten bezahlen oder selbst ordnungsgemäss im Frühjahr durchführen. Derzeit - bei kalten Aussenwänden hat es keinen Zweck.

Muss ich diesen entfernen oder ist der Vermieter dafür
verantwortlich?

Unsere Maklerin (für uns die erste Ansprechpartnerin) schiebt
das auf mangelhafte / falsche Lüftung.
Sie sagt, die Türen müssen tagsüber - wenn wir nicht da sind -
offen stehen. Ist das richtig?

Wenn natürlich in einem Raum 24 Grad sind - mein Gott, aber hats Du schon eine Abrehcnung erhalten ? vor allen, hälst Du es so aus ? - und in anderen Räumen ist die Temperatur niedriger kommt es bei Luftaustausch zwischen wärmerer und kälterer Luft zu Luftfeuchtigkeit.

Wir lüften regelmäßig (1-3 mal tägl. für 5-10 Min.), ist das
zuwenig?

1-3 mal ? Also kann auch sein, dass nur einmal gelüftet wird. Dies ist bei Innentemperaturen in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlicher Wärme zu wenig. Hier muss mindestens 4-6 mal täglich Stosslüftung durchgeführt werden.
Und - sofern sich dei Angaben nicht nur auf die Anwessenheit beziehen - wenn Du ausser Haus bist, kann die Raumtemperatur durchaus geringer sein und die Türen kann man natürlich auf lassen.

Wenn es draußen windig ist, kann man mit einer Kerze einen
starken Luftzug an den Fensterecken nachweisen.

Eine Mietminderung kannst Du ankündigen. Wohl kaum mehr als 5-10 %. Aber. Einer Mietminderung wegen der Schimmelschäden ist nur möglich, wenn die Ursache nicht am Lüften liegt. Wegen der Fenster solltest Du derzeit mit dem Vermieter reden und hier - erst ab Frühjahr möglich - über den Austausch der Fenster reden. Eine Mietminderung wegen der zugigen Fenster von 5 % ist zwar möglich, wenn Du andererseits aber damit rechnen musst, dass der Schimmel wegen Lüften entstanden ist, empfiehlt es sich nicht, hier mit Kanonen zu schiessen, wenn schon Raketen gegen Dich von der Maklerin aufgestellt sind.

Gruss Günter

Hallo,

Der "schwarze Streifen ist bereits Schimmel. Du musst auf
jedne Fall den Vermieter informieren. Dann muss geprüft werden
woher der Schimmel kommt, dann muss, wenn es ein bauseitiger
Mangel ist der Vermieetr die Räume richten, wenn Du nicht
richtig gelüftet hast, musst Du die Arbeiten bezahlen oder
selbst ordnungsgemäss im Frühjahr durchführen. Derzeit - bei
kalten Aussenwänden hat es keinen Zweck.

Naja, wir wohnen erst seit Mitte September in der Wohnung. Der Streifen ist etwa 50 cm x 6 cm groß. Kann er so schnell entstehen oder ist der noch von den Vormietern und einfach übergestrichen?

Wenn natürlich in einem Raum 24 Grad sind - mein Gott, aber
hats Du schon eine Abrehcnung erhalten ? vor allen, hälst Du
es so aus ? - und in anderen Räumen ist die Temperatur
niedriger kommt es bei Luftaustausch zwischen wärmerer und
kälterer Luft zu Luftfeuchtigkeit.

Nein, der Unterschied ist nicht so groß. Unsere Heizkörper sind jetzt im Moment im Wohnzimmer aus und wir haben trotzdem 23 Grad.
Ich finde das angenehm.

wenn Du ausser Haus bist, kann die Raumtemperatur
durchaus geringer sein und die Türen kann man natürlich auf
lassen.

Die Maklerin meinte, die Türen müssen(!) auf sein!

4-6 Mal tägl. Lüften? Wer macht denn das? Dort, wo wir vorher gewohnt haben, hatten wir mit unserem Lüftungsverhalten keinerlei Probleme.

Eine Mietminderung kannst Du ankündigen. Wohl kaum mehr als
5-10 %. Aber. Einer Mietminderung wegen der Schimmelschäden
ist nur möglich, wenn die Ursache nicht am Lüften liegt.

Woher sollen wir das wissen?

Die Nachbarn schräg unter uns haben auch das Problem im Schlafzimmer.
Unsere Nachbarn neben uns schlafen bei 14-16 Grad *frier*, der Temperaturunterschied ist bei denen nicht so groß.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

ich musste mich letztlich auch mit diesem Thema auseinandersetzen :wink:
Ich kann Dir zunächst mal folgendes empfehlen: Broschüren von
Umweltbundesamt, darin wird vieles erklärt. Kann man sich als pdf
runterladen

http://kepler.han-solo.net/uba/uba-info-medien/mysql…

Die Maklerin meinte, die Türen müssen(!) auf sein!

Na, ob die dahingehend qualifiziert ist, dass zu beurteilen wage ich
jetzt mal zu bezweifeln.

Folgendes fällt mir noch ein, was Du auch in den Broschüren finden
wirst. Richtig lüften läuft anders ab, als zumindest ich mir das
vorgestellt hatte. Gerade auch in Bezug auf die Tatsache, das feuchte
Räume auch bei feuchtem Wetter durch Lüften entfeuchtet werden
können. Zum anderen sagte mein Handwerker dass Schimmel in den oberen
Ecken eines Raumes oft auf falsches Lüften zurückgehen, jedenfalls
eher denn auf bauliche Mängel, da erwiesen sei, dass dort die Luft
nicht richtig zirkuliert/zirkulieren kann.

Auf jeden Fall solltest Du den Vermieter informieren. Nach einer
Lektüre solltest Du grob abschätzen können, wer Schuld sein könnte
und dementsprechend eine Regelung finden, wer einen Fachmann zu
Beurteilung zahlt. Danach dann mal sehen was dieser sagt…

Gruß - Jaschiii

Hallo Jaschii,

Na, ob die dahingehend qualifiziert ist, dass zu beurteilen
wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Sie scheint mir etwas überfordert und gestresst. Seitdem wir die Kaution gezahlt haben sind wir unwichtig.

Zum anderen sagte mein Handwerker dass Schimmel in den
oberen Ecken eines Raumes oft auf falsches Lüften zurückgehen,
jedenfalls eher denn auf bauliche Mängel, da erwiesen sei, dass dort :die Luft nicht richtig zirkuliert/zirkulieren kann.

Ist schwierig zu beschreiben, aber der Schimmel ist nicht in der Zimmerecke. Der Schimmel befindet sich direkt über dem Fenster. Dann kommt noch ein Vorsprung und schließlich die Decke.
Das heißt, der Schimmel ist dort, wo bei gekipptem Fenster die meiste Luft zirkuliert.

Gruß
Tato

Hi Tato,

Sie scheint mir etwas überfordert und gestresst. Seitdem wir
die Kaution gezahlt haben sind wir unwichtig.

Nun, ich bin zwar kein Freund von Maklern, aber sobald der MV eingegangen ist, und die Forderungen zwischen Euch und der Maklerin erfüllt sind, ist direkter Ansprechpartner der Eigentümer der Wohnung (kann natürlich auch (theoretisch) die Maklerin sein :wink: - dieser ist auch für Instandhaltung etc. zuständig.

Zum Thema lüften -> Info-Broschüre Bund ist genau richtig.
Stiftung Warentest bietet einen Schimmel-Test an, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es Schimmel ist, was ihr da habt.

Schimmel kann innerhalb kürzester Zeit entstehen - also auch in dem kurzen Zeitraum, in dem Ihr die Wohnung benutzt.

Thema lüften:
Wie lüftet Ihr?
Gekipptes Fenster oder weit offen & Durchzug?
Ersteres bringt für den Luft-Austausch nämlich gar nix.
Das beste: Fenster weit offen, Heizung abstellen und 5 - 10 Minuten durchlüften (Zwischentüren offen). Danach erwärmt sich die Luft auch viel schneller & besser, weil dann wirklich ein Luft-Austausch stattgefunden hat.

Ich würde hier nicht gleich mit Mietminderung drohen.
Eigentümer informieren & um Rat bitten, was man machen kann - er sollte ja auch ein vitales Interesse daran haben, dass sein Eigentum (Bausubstanz) erhalten bleibt & gepflegt wird.

Gruß
Gandalf

Mein Tipp zum Lüften
Hallo Tato,

wir hatten auch Probleme mit feuchten Fenstern - allerdings ohne Schimmel. Bei uns z. B. lag hatte das Bad kein Fenster, lag in der Wohnungsmitte , drumherum die einzelnen Zimmer. Wenn man es im Bad gerne warm hat (auch mal über 24 Grad) brauchten wir in Kinder und Schlafzimmer so gut wie keine Heizung. Jedoch war morgens alle Fensterecken naß und auf der Fensterbank kam es zu Pfützenbildung.
Da es durch Isolierfenster kaum noch zieht und die so extrem dicht sind, gibt es so gut wie keinen Luftaustausch. Man muß daß Fenster komplett öffnen, Kippen bringt quasi gar nichts! Die schwerere kalte Außenluft will unten durch das Fenster, die warme Zimmerluft (mit viel Feuchtigkeit will oben heraus. Bei frost kann das von aussen gesehen sogar regelrecht „dampfen“. Wenn du nur kippst, dann kann sich keine unten-oben Austauschströmung ausbilden, höchstens wenn man bei „Wind“ nen Durchzug verursacht.
Wie du die Schimmelecke am oberen Fensterrand beschreibst, zeigt dies klar, daß sich oben am Fenster Kondenswasser an der Wand bildet.
Die Ursache wirde ich eigentlich der Lüftung durch gekippte Fenster zuschreiben - eben dort wo kalte und Warme Luft zusammentreffen.
Ist da etu. ein Rolladenkasten - der ggf. schlecht isoliert ist und als kalte Fläche zusätzlich für Kondensat sorgt?

Gruß,

Michael

wir haben das Problem, dass unsere Fenster bei niedrigen
Temperaturen (ca. unter 1 Grad) kräftig von innen beschlagen
(Glas, Rahmen und manchmal auch Übergang zur Wand).
Wasserperlen überall auf dem unteren Rahmen im Übergang zur
Silikonleiste (mittlerweile ekelig braun) bei der Fensterbank.

An der Badezimmerdecke (direkt über dem Fenster) ist ein
häßlicher schwarzer „Streifen“ vermutlich Schimmel.
Muss ich diesen entfernen oder ist der Vermieter dafür
verantwortlich?

Unsere Maklerin (für uns die erste Ansprechpartnerin) schiebt
das auf mangelhafte / falsche Lüftung.
Sie sagt, die Türen müssen tagsüber - wenn wir nicht da sind -
offen stehen. Ist das richtig?
Wir lüften regelmäßig (1-3 mal tägl. für 5-10 Min.), ist das
zuwenig?

Wenn es draußen windig ist, kann man mit einer Kerze einen
starken Luftzug an den Fensterecken nachweisen.

Wären dankbar für jegliche Antworten!

Gruß
Tato

Hallo,

also wie du den Schimmel (ueber dem Fenster) bechreibst gibt es zwei möglichkeiten.

1. Baulich Kältebrücke über dem Fenster (seeeehr unwahrscheinlich)

2. wahrscheinlicher Lüftungsverhalten. Wenn Fenster auf su lange Kipp stehen kühlt der sturz ueber dem Fenster zu sehr aus. Wenn das Fenster dann wieder geschlossen ist und der Raum wieder aufheizt kondensiert das Wsser der Luft an dieser stelle. Schwups… ist der Shimmel da.

Mein Tipp Hoer auf Guennther kauf ein Hydrometer und ein Thermometer und achte auf richtiges Lüften.

Ein von uns beauftragter Baubiologe (wegen schimmel beauftragt) meinte mal Richtig Lüften ist eine Kunst für sich und ich kenne keinen der sie beherscht.

In diesemm Sinne

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“