danke Gandalf für die schnelle Reaktion, komme allerdings erst jetzt wieder ins Internet, da Sohn zum Bund (g)
das klingt ja nach einer richtig gemütlichen, einzugsfertigen
Wohnung…
Wenn der Vermieter nur 5 Min Zeit für die Übergabe hatte, ist
das sehr traurig.
da konnte er nur bedingt etwas dafür, normal fahre ich von hier zur neuen Wohnung knapp ne Stunde. Am Freitag war ein derartiges Schneetreiben (allerdings nur 2/3 der Strecke) dass ich 2 1/2 Stunden unterwegs war. Dadurch klappte es nicht mit den Terminen. Aber ich hatte ja mit ihm eigentlich abgemacht, direkt bei der Abnahme/Übernahme dabei zu sein. Da hat er sich nicht dran gehalten.
Was kannst Du machen:
Übernahme-Protokoll nur zurück geben, wenn Du alle Mängel
genau beziffert hast (z.B. Flecken im Teppichboden etc.).
gut, dass habe ich gemacht und das Protokoll nicht unterschrieben.
Mit dem Vermieter klären, wer für die Beseitigung der Mängel
zuständig ist - dies auch im Protokoll aufnehmen.
Was sagt Dein Mietvertrag?
Das ist das Problem. Ich habe jetzt als erste Mieterin einen Mustermietvertrag bekommen (sein Bemerken, ja leider, hat es bisher nie so geklappt, so dass sie nun den Mustermietvertrag verwenden). In meinem steht erst einmal das übliche über die regelmässigen Schönheitsreperaturen. Die Vormieter haben wohl nur 3 Jahre darin gewohnt (genau weiß ich es nicht). Und wenn das starke Rauchen nicht wäre, wäre die Wohnung wahrscheinlich o.k. Aber…wenn, wäre… es geht doch auch nach dem Zustand, oder?
Mußt Du bei Auszug renovieren?
Ich habe die Klausel, die Wohnung so wieder herzurichten, wie beim Einzug.
Wenn ja, dann hätte der Vormieter das bestimmt auch machen
müssen - und es anscheinend nicht getan. Hier wäre jetzt der
Vermieter in der Pflicht.
Wenn er das auf Dich abdrückt, würde ich darauf bestehen, dass
Du bei Auszug nicht renovieren mußt.
Das doch dann aber sicher schriftlich einfordern, oder?
Hat der Vormieter die regelmäßigen Renovierungs-Intervalle
eingehalten?
schwierig zu beurteilen, s.o.
Fotos sind wichtig! Alles schön dokumentieren.
Gut,da fahre ich morgen mit einer Bekannten hin, damit habe ich auch dann eine fremde Zeugin, denn am Freitag war meine erwachsene Tochter dabei – ist aber Familie und damit nicht bezeugungsrelevant.
Hattest Du einen Zeugen bei der Übernahme mit dabei?
Frage:
Willst/Brauchst Du die Wohnung?
(anscheinend Termindruck deinerseits).
ja nun, hier ist zum 31.1. gekündigt und ich ziehe aus,weil die vergangenen 2 Jahre hier sehr stressig mit den Testamentsvollstreckern meines verstorbenen Vermieters waren. Vielleicht hast du damals meine Hilferufe mit gelesen. Habe ja Prozess gewonnen – nur immer Unfrieden ist keine Lebensbasis, darum habe ich was neues gesucht. Wir haben ja viele Wohnungen angesehen, sind in ganz Schlesw.H. herumgefahren. Das war nicht einfach - mit Hund genehmigt, mit Parkplatz vor der Tür als Behinderten, mit bezahlbarer Größe - und auch meinem erwachsenen Sohn gefallend (er hat quasi über mir ein riesiges Zimmer, Bad und Küche werden gemeinsam genutzt, aber er hat eine eigene Wohnungstür. Ich kann ja körperlich nicht mehr allein einen Haushalt führen. Und die Finanzen… das gehört in ein anderes Brett, *gg* Und dieser Vermieter wirkte sehr zugänglich, man konnte über vieles reden. Nur ich (das ist halt mein Problem) mag und kann so schlecht verhandeln.
Dann wird die Renovierung wohl an Dir hängen bleiben, wenn der
Vermieter kein Einsehen hat - dann würde ich das aber alles
schön dokumentieren und mir von ihm bestätigen lassen, was Du
alles gemacht hast etc. & in welchem Zustand die Wohnung bei
Übernahme war.
Das ist ein guter Tipp, mal sehen, heute werde ich ihn anrufen, dann hat er so gegen 10 Uhr sicher meinen Brief bekommen. Drück mir die Daumen.
Für einen Nichtraucher dürfte es schwer sein, bei Auszug die
Wohnung in demselben Zustand wie bei Einzug zu überlassen - es
sei denn, Du hast die letzten 2 Monate noch 2 Stark-Raucher
als Untermieter… 
Das ist der Punkt, aber ich bin vom Rauchen seit 5 Jahren los, und ich kenne verrauchte Räume, mein Exfreund hat pro Woche 4 Stangen geraucht. nieeeeeeeeeeeeeee wieder! Darum bin ich wohl auch so allergisch auf die Nikotinwände und -böden.
danke und ich melde mich, sowie ich Neuigkeiten habe
Gruß Christel