Vermieter hat sich 'verdrückt'

Hallo,

bei uns ist der Vermieter nicht mehr anzutreffen. Wahrscheinlich ist er ins Ausland (?). Die Wohnung ist soweit vollkommen ok, kein Grund zur Klage, jedoch kommt sein 4 Monaten das Geld (Miete) von der Bank wieder zurück („Empfänger unbekannt/kein Konto“). Anrufe gehen ins Nichts („kein Anschluß unter dieser Nummer“), die Post kommt als unzustellbar zurück („Empfänger unbekannt verzogen“). Verwandte hat der Vermieter nicht, er betonte das bei verschiedenen Gelegenheiten immer wieder (scheint tatsächlich auch so zu sein). Kann sein er hatte einen Unfall im Ausland (er hatte im August Urlaub in USA), aber „verlöschen“ dann gleich die Konten hier in Deutschland? Bestimmt nicht.

Wie ist das nun mit dem Mietverhältnis? Gilt noch der Mietvertrag? Wird das Haus (Mehrfamilienhaus, er ist alleiniger Besitzer) irgendwann versteigert? Wer zahlt Versicherungen und Betriebskosten? Ein Anruf bei der Stromversorgung zeigte nach langem Reden die Nichtbezahlung der Stromkosten seit September. Der Hausmeister erhält ja auch seit September kein Geld mehr, er macht deswegen auch nichts mehr. Was ist, wenn der Vermieter wirklich sein Eigentum verlassen hat, oder vielleicht auch gar nicht mehr lebt? Soll ich mich lieber schon mal nach einer neuen Wohnung umschauen? Wie geht es nun normalerweise weiter?

Gruß
Reiner

Hallo Reiner,

umgehend zu einem Anwalt. Dieser wird Dich beraten. Soweit Rechnungen nicht bezahlt sind wird der Anwalt raten, dass die Miete auf ein Sonderkonto kommt oder gar es wird beim AG eine Zwangsverwaltung beantragt. Ihr müsst mit den Mieten notfalls die Strom,-Wasser- sonstige Rechnungen zahlen. Oder aber ihr müsst an einen Zwangsverwalter zahlen, den ihr beantragen solltet.

Erkundige Dich mal bei der Polizei. Vielleicht weiss diese wo der Vermieter „sesshaft“ ist, möglicherwesie ist er in einem „Kloster“ auf Besinnung. Details bitte nur mit einem Anwalt klären.

Gruss Günter

bei uns ist der Vermieter nicht mehr anzutreffen.
Wahrscheinlich ist er ins Ausland (?). Die Wohnung ist soweit
vollkommen ok, kein Grund zur Klage, jedoch kommt sein 4
Monaten das Geld (Miete) von der Bank wieder zurück
(„Empfänger unbekannt/kein Konto“). Anrufe gehen ins Nichts
(„kein Anschluß unter dieser Nummer“), die Post kommt als
unzustellbar zurück („Empfänger unbekannt verzogen“).
Verwandte hat der Vermieter nicht, er betonte das bei
verschiedenen Gelegenheiten immer wieder (scheint tatsächlich
auch so zu sein). Kann sein er hatte einen Unfall im Ausland
(er hatte im August Urlaub in USA), aber „verlöschen“ dann
gleich die Konten hier in Deutschland? Bestimmt nicht.

Wie ist das nun mit dem Mietverhältnis? Gilt noch der
Mietvertrag? Wird das Haus (Mehrfamilienhaus, er ist
alleiniger Besitzer) irgendwann versteigert? Wer zahlt
Versicherungen und Betriebskosten? Ein Anruf bei der
Stromversorgung zeigte nach langem Reden die Nichtbezahlung
der Stromkosten seit September. Der Hausmeister erhält ja auch
seit September kein Geld mehr, er macht deswegen auch nichts
mehr. Was ist, wenn der Vermieter wirklich sein Eigentum
verlassen hat, oder vielleicht auch gar nicht mehr lebt? Soll
ich mich lieber schon mal nach einer neuen Wohnung umschauen?
Wie geht es nun normalerweise weiter?

Gruß
Reiner

Haloo,

na das ist ja mal eine putzige Situation. Schwer, da etwas konkretes zu raten oder Prognosen zu machen. Dein Mietvertrag läuft auf jeden Fall zunächst einmal weiter, bis er gekündigt ist, oder eine zeitliche Befristung abläuft. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Wenn EVU kein Geld mehr sieht, kann es aber natürlich sein, dass man dir den Saft abdreht. Dagegen kannst du dich durch direkte Zahlung an das EVU absichern. Problematisch wird es mit der Heizung, da diese ja vermutlich zentral für das gesamte Haus existiert. Wenn da das Öl alle ist oder das Gas abgeklemmt wird, bekommst du ein Problem. Da der Verwalter ja momentan nicht tätig wird, müssten die Mieter insoweit überlegen, wie man den Gesamtbetrieb des Hauses, also alle die Dinge, die nicht jeder selbst für seine Wohnung klären kann (insbesondere die Versicherungen und Grundabgaben), managed. Man könnte hierfür zu den bisherigen Konditionen den alten Verwalter beschäftigen, wobei ein Anwalt entsprechende Verträge ausarbeiten müsste, was mit den von euch übernommenen Kosten passiert, wenn der Vermieter wieder auftaucht. Er als auch die Mieter würden dann gemäß dem Begriff der „Geschäftsführung ohne Auftrag“ tätig werden und haben eigentlich nicht viel zu verlieren, denn die Mieter setzen hierfür ja ohnehin nur Geld ein, das sie sonst als Miete gezahlt hätten, und wenn die ganze Sache abgewickelt wird, kommt es dann zu einer entsprechenden Verrechnung.

Die zwischenzeitlich fälligen Mietreste sollte jeder Mieter für sich getrennt vom übrigen Geld bunkern, falls doch noch jemand hierauf Anspruch erhebt. Nicht, dass ihr die Knete jetzt einfach so unters Volk schmeißt und dann das böse Erwachen kommt.

Wichtig zu wissen wäre auch, inwieweit das Haus noch belastet ist, und ob da noch Kredite zu tilgen sind. Wenn ja, könnte recht schnell eine Zwangsversteigerung drohen, falls diese nicht mehr getilgt werden, wenn nein und die Mieter die sonstigen laufenden Kosten abdecken eher nicht, es sei denn der Vermieter steht anderswo massiv in der Kreide.

Aber auch dann würden die Mietverträge zunächst einmal weiterlaufen. Ein Sonderkündigungsrecht nach Zwangsversteigerung gibt es nur bei Eigenbedarf.

Ansonsten würde ich mal zur Polizei gehen und eine Vermisstenanzeige aufgeben. Zusätzlich kannst du ja mal in der nächsten JVA anrufen und deinen Vermieter in einer dringenden Angelegenheit verlangen, von dem
du weisst, dass er dort einsitzt. Normalerweise lassen sich die Leute bluffen und wenn er wirklich da ist, erfährst du es dann. Hat bei mir schon mehrfach funktioniert, wenn ich mir den offiziellen Behördenweg sparen wollte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]