Hallo liebe Experten,
ich wohne in einem vor zwei Jahren sanierten Altbau, der eigentlich sehr schön sein könnte - nur leider kümmert sich der Vermieter überhaupt nicht. Das Treppenhaus und der Hof sind seit Monaten nicht mehr gereinigt worden. Durchgebrannte Glühbirnen werden nicht ersetzt, einige Etagen liegen im Dunkeln. Vor den Briefkästen quellen die Mülleiner über. Auf meine Anrufe hin, bekomme ich immer nur zu hören, das der/die zuständige grade im Krankenhaus wäre oder gekündigt hätte. Was kann man tun? Miete mindern?
Vielen Dank,
Patricia
Hallo liebe Experten,
ich wohne in einem vor zwei Jahren sanierten Altbau, der
eigentlich sehr schön sein könnte - nur leider kümmert sich
der Vermieter überhaupt nicht. Das Treppenhaus und der Hof
sind seit Monaten nicht mehr gereinigt worden. Durchgebrannte
Glühbirnen werden nicht ersetzt, einige Etagen liegen im
Dunkeln. Vor den Briefkästen quellen die Mülleiner über. Auf
meine Anrufe hin, bekomme ich immer nur zu hören, das der/die
zuständige grade im Krankenhaus wäre oder gekündigt hätte. Was
kann man tun? Miete mindern?
Hallo Patricia,
Du musst nun zuerst einmal schriftlich alle Mängel darstellen und eine Frist setzen bis wann die Mängel beseitigt ( bei diesne Mängel kannst Du etwa zwei Wochen festlegen als so um den 15. 02. ) sein müssen. Kündige dem Vermieter eine Mietminderung unter Vorbehalt einer höheren an ( mindestens 5 %, derzeit bitte aber nicht höher). Auch in den Brief schreiben, dass sämtliche Mietzahlungen nur noch unter Vorbehalt gezahlt werden. Geschieht nichts, muss nach dem Termin erneut geklärt werden, wie es weitergehen soll. Melde Dich dann einfach.
Gruss Günter
Danke!
Danke Günter,
das werde ich probieren. Ich hoffe, es machen noch ein paar Nachbarn mit.
Beste Grüße,
Patricia