Hallo ich hab da ein kleines Problem…
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.
Die Mit-Mieter unter uns klagen darüber, dass wir zu laut seien. Nachdem ich einmal bei ihr in der Wohnung war, habe ich gehört, daß meine sich das Laufen meiner Tochter sehr laut anhört. Bei uns in der Wohnung ist das jedoch normales Kinderlaufen…also Sie trampelt nicht wie ein Elefant durch die Wohnung. Zudem sage ich ihr auch immer, daß sie nicht so rennen soll, aber sie ist ja auch erst 5 da ist das nicht immer so leicht sich daran zu erinnern…
Doch die schlechte Schallisolierung nach unten ist schon auffällig. Ich sagte meiner Mit-Mietern, daß wir uns oben normal verhalten. Nicht stampfend durch die Wohnung gehen und acuh sonst nix ungewöhnlich lautes machen. Klar kann mal was runterfallen (wem passiert das nicht???) aber bestimmt nicht mit Absicht.
Jetzt hat sie mir damit gedroht, daß wenn wir nicht ab sofort leiser würden (insbesondere in den Ruhezeiten; auf die ich jedoch immer achte nur mein Kind kann ich leider nicht abstellen) würde sie die Miete kürzen und wir müssten dann halt mehr Miete zahlen.
Wir hören sie und ihre Familie auch des öfteren
zudem kann sie nur am Wochenende bohren und hämmern, da ihr mann in der woche nicht da ist; ich hab aber nie was gesagt, weil…-SO IST DAS EBEN IN EINEM MEHRFAMILIENHAUS - dachte ich zumindest…
aber jetzt???
ist das alles rechtens?
kann mir mal jemand einen tipp geben?
oder einen Rat?
ich kann doch nicht druch meine Wohnung schweben. Mittlerweile habe ich schon ein schlechtes gewissen, wenn ich die Kühlschranktür öffne…
Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann…
Susanne
ignorieren ;o))
Moien!
Solange du dich „normal“ verhältst können die unter dir sich ärgern wie sie wollen! In schlecht isolierten Häusern bzw. Altbauten ist es normal das man seine Nachbarn hört und lässt sich nunmal nicht verhindern. Es ist natürlich auch völlig schwachsinnig, daß du mehr Miete zahlen müsstest wenn sie versucht ihre zu mindern!
Nach deinen Schilderungen kann dir rein gar nichts passieren und von daher hast du mit dem Versuch eines vernünftigen Gespräches alles getan…
Bernd
Hallo,
daß mit dem „mehr Miete“ ist natürlich kompletter Unsinn.
Der Weg wäre in etwas so:
Die Untermieterin erklärt eine Mietminderung wegen Lärmbelästigung (ob zu Recht sei mal dahingestellt). Diesen Schaden des Vermieters kann er sich nun im Zuge von Schadenersatz vom Verursacher wiederholen.
Da Ihr Euch aber offensichtlich vertragskonform verhaltet (Kinderlärm ist hinzunehmen), seid nicht ihr die Ursache sondern das Haus. Somit hat sich der Vermieter selbst geschädigt und er kann von keinem Ersatz fordern.
Also gelassen bleiben und die Untermieterin mal machen lassen - und wenn sie Erfolg hat braucht das Euer Verhältnis auch nicht zu belasten.
Gruß Stefan
Hallo Susanne,
hier liegt bauseitig ein Problem vor. Die mangelnde Isolierung/Schalldämpfung ist ggfls. vom Vermieter zu ändern. Du hast hier nichts zu befürchten, auch dann nicht, wenn der andere Mieter eine Mietminderung vornimmt. Die hat der Vermieter zu dulden, da der Mangel durch die Bausubstanz verursacht ist.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Eure Antworten.
Was das „normale“ Verhalten angeht. Wir WOHNEN nunmal in der Wohnung.
Die Mitmieterin meinte, daß schon das ausräumen des Einkaufes (es wird alles ziemlich genau beobachtet wie mir scheint) sich anhören würde, als ob wir am ausziehen wären.
Mein Mann wohnte zunächst mehrere Jahre allein in der Wohnung. Er war den ganzen tag arbeiten und kam erst spät von der Arbeit wieder. da war es natürlich im Vergleich zu jetzt immer schön still.
Ich habe ja auch schon versucht ein normales Gesräch zu führen, aber das ist nicht möglich. Von einer Bekannten habe ich jetzt gehört, dass die Mitmieter uns rausekeln wollen. PRIMA, was?
Das Problem ist das die sich mit den anderen Mietern sehr gut verstehen. Also da gibt es mittlerweile eine richtige Oposition gegen uns.
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt…
Manchmal habe ich richtig angst hier…
Liebe Grüße
Susanne