Hausschlüssel verloren

Hallo Forum.
Ich werde in Kürze umziehen wie bereits unten berichtet. Jetzt stelle ich fest, dass ich den Ersatzschlüssel (einen Drittschlüssel) leider verloren habe. Ist so etwas über eine Versicherung gedeckt ? Der Vermieter möchte jetzt alle Schlösser im Haus austauschen, da es sich um einen Zentralschlüssel handel. Dies betrifft also immern die Wohnungstüre sowie vier weiter Wohnpartien und es rollen da einige Kosten auf mich zu. Ich habe übrigens dem Vermieter darauf hingewiesen (siehe Thread unten), dass es nicht rechtens ist einfach in meine Wohnung zu gehen. Er hat es zur Kenntnis genommen mehr nicht.

Hallo,

es wurden Dir in Deinem anderen Thread einige Ratschläge gegeben, die ich angesichts Deines Umzuges mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen habe. Dir hjabe ich empfohlen, keine Strafanzeige zu erstatten. Mit guten Grund. Denn aus der Praxis weiss ich eben, dass bei einem Auszug ein Geben und Nehmen erfolgt.

Und so wie Du - auch wenn er in diesem Fall nicht im Recht ist - aber hier ist Schweigen einfach notwendig - will man nicht zum Auzszg „Fronten“ aufbauen - mit dem Vermieter umgehst, wird es am Ende auf Dich kommen. Der Austausch der Schlüsselanlage ist nicht notwendig. Du musst die Ersatzschlüssel, die beschafft werden müssen, bezahlen. Der Vermieter kann keinen Austausch verlangen wenn ein Missbrauch des verlorenen Schlüssels durch Unbefugte ausgeschlossen ist. Wenn z.B. ein Unbekannter den Schlüssel findet, kann er diesen noch lange nicht der entsprechenden Türe und dem Schloss zuordnen. Es wird nur gefährlich für Dich, wenn Du den Schlüssel an einem Anhänger hast und der Name, die Anschrift drauf steht. Hier die zwei Urteile zum Schlüsselverlust und dass der Mieter nicht zahlen muss. ( LG Berlin ZMR 2000, 535 ); ( LG Hamburg WM 99, 687 - Klauseln, die unabhängig vom Verschulden den Mieter verpflichten, ein neues Schloss einzubauen, sind unwirksam )

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Günter,

ich bin froh, deinen Rat angenommen zu haben. Ich abe dem Vermieter ganz ruhig gesagt es ist nicht i.O. einfach ohne mich in die Wohnung zu gehen und dass er mich bitte nächstes Mal informieren soll.

Deine Anwort zur Schlüsselproblematik hilft mir sehr viel weiter. Nur einen Schlüssel ersetzen ist natürlich sehr viel billiger als eine ganze Schließanlage. Jetzt gehts mir besser. Den Schlüssel habe ich sowieso in einer ganz anderen Stadt verloren, so dass die Gefahr eigentlich für mich sehr gering sein sollte.

Alles wird gut.

Kleine Ergänzung
Hallo Gerd,

du fragtest auch nach der Versicherung. Dazu folgende Ergänzung: Wenn tatsächlich Kosten durch Austausch einer Anlage entstehen übernimmt diese die Privathaftpflicht nur, wenn diese eine so genannte Schlüsselklausel nethält, diesen Fall also explizit mit abdeckt. In vielen Verträgen ist dies nicht der Fall. Da man die entsprechende Erweiterung bei bestehender Versicherung aber auf Nachfrage oft umsonst bekommt, würde ich hierzu den Vertreter kontaktieren. Ansonsten kann man natürlich auch reine Schlüssel-Policen abschließen, die sind aber vom Kosten-/nutzenverhältnis eher nicht zu empfehlen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz

danke für die Info. Habe jetzt mal bei meiner Haftpflicht nachgefragt. Folgende interessante Info: Selbt wenn ich eine Schlüsselklausel hätte (habe ich nicht) , würde diese nicht zahlen. Denn es ist meine Wohnung. Anders wäre es wenn ich mir einen Schlüssel ausleihe und diesen verliere. Komisch oder ? Das bedeutet wenn jemand bei mir auf Besuch ist und der sich den Schlüssel ausleiht und verliert wird gezahlt (wenn seine Versicherung eine Schlüsselklausel beinhaltet). Scheint mir etwas seltsam das ganze.

danke für die Info. Habe jetzt mal bei meiner Haftpflicht
nachgefragt. Folgende interessante Info: Selbt wenn ich eine
Schlüsselklausel hätte (habe ich nicht) , würde diese nicht
zahlen. Denn es ist meine Wohnung.

Ja, davon habe ich auch schon gehört, dass wohl zumindest einige Versicherungen die Wohnungsschlüssel ausnehmen und nur so genannte anvertraute Schlüssel versichern. Also insbesondere Schlüssel der Arbeitsstelle oder von z.B. Vereinsheimen o.ä.

Gruß vom Wiz