Hallo liebe Experten,
ich habe eine Frage für meinen Bruder und seine seit gestern frischgebackene Ehefrau 
Momentan haben beide eine eigene Dienstwohnung gemietet. Aus Anlass der Eheschließung möchte nun der Vermieter und gleichzeitige Arbeitgeber der Frau rückwirkend zum 01.01. die Nebenkosten der Wohnung um 25 Euro NK + 10 Euro Stromgebühren monatlich erhöhen, da mein Bruder ja schon längere Zeit bei ihr gewohnt habe, was so nicht stimmt. Seine Frau hat dem Vermieter gegenüber mal erwähnt, dass sie überwiegend bei ihr gewohnt hätten, aber auch z.T. bei ihm. „Gewohnt“ heißt dabei, dass er meistens bei ihr geschlafen hat, aber Dusche, Küche etc. bei sich benutzt hat (die Wohnungen meines Bruders und seiner Frau liegen 800m auseinander).
Nun hat sie aber seit Einzug (April 2001) noch keine einzige Nebenkostenabrechnung erhalten. Sie zahlt monatlich 350 Euro, damit war bisher alles abgedeckt. Es ist im Mietvertrag nicht angegeben, was davon Nettomiete und was die Nebenkostenpauschale ist.
Unsere Fragen: Hat sie ein Recht darauf, die Nebenkosten aufgeschlüsselt zu erhalten? Kann der Vermieter darauf bestehen, die Nebenkosten pauschal so stark (im Verhältnis zur vorherigen Miete) zu erhöhen, und geht das auch rückwirkend? Kann der Vermieter meinem Bruder den Einzug verbieten (sie befürchten, dass er das versucht, wenn sie etwas gegen die pauschale Erhöhung einwenden)?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße
Katharina