Hallo liebe Wissende,
in meinem Haus findet ein Mieterwechsel statt.
Wo im net finde ich gute Mustermietverträge zum downloaden?
Diese sollten möglichst etwas ausführlicher und nach dem neuesten Mietrecht abgefasst sein.
Danke für eure Hinweise.
Ciao. Lea
hallo lea,
Wo im net finde ich gute Mustermietverträge zum downloaden?
z.b hier: http://www.formblitz.de
gruß
ann
Hallo Lea,
gehe in ein Schreibwarengeschäft und verlange einen Mietvertrag des Brunnen-Verlages Art.-Nr. 25 200, Stand 01/03. In diesem Vertrag sind beinahe alle neuesten Urteile des BGH enthalten. Unter § 23 Ziffer 3 ist empfehlenswert "Endet das Mietverhältnis vor Ablauf der Fristen für Schönheitsreparaturen trägt der Mieter die anteiligen Kosten für Bad, Küche, WC im ersten Jahr in Höhe von 33 1/3 %, im 2. Jahr in Höhe von 66 2/3 %, für Wohn- und Schlafräume im 1. Jahr 20 %, im 2. Jahr 40 % usw… Die Kosten werden durch einen Kostenvoranschlag ermittelt. Dem Mieter steht das Recht zur Selbstvornahme der Schönheitsreparaturen zu "
Achte bitte darauf, dass es unzulässig ist, den Vermieter alle drei Jahre Küche, Bad , WC und alle 5 Jahre die anderen Räume renovieren zu lassen und für das Ende des Mietverhältnisses zu vereinbaren „Der Mieter muss bei Auszug die Wohnung vollständig renoviert“ übergeben. Hier würdest Du anch neuer Rehtssprechung den Mieter unzulässig überfordern. DIe Klausel wäre unwirksam. Wenn Du die oben genannten % jedoch aufnímmst, geht es um die anteiligen Kosten. Die sist die praktizierte Klausel.
:Wo im net finde ich gute Mustermietverträge zum downloaden?
Diese sollten möglichst etwas ausführlicher und nach dem
neuesten Mietrecht abgefasst sein.
In diesne Mietverträgen musst Du meist die Teile, die Du nicht verwenden willst entweder löschen, ankreuzen oder ändenr. Da in den meisten dieser Internetangebote alle möglichen Variationen enthalten sind, ist entsprechend hoch die Fehlerquote beim Ausfüllen.
Gruss Günter