hi!
ich habe in meiner wohnung bisher mit meinem freund gelebt und auch die miete geteilt (ich stehe aber allein im mietvertrag).jetzt haben wir uns getrennt und es ist mir nicht mehr länger möglich die wohnung allein zu finanzieren (allein die miete schluckt knapp über die hälfte meines gesamten einkommens, und man muss ja auch essen, strom zahlen, fahrkarte kaufen und so weiter…) jetzt wäre es für mich möglich zum 1. märz ein zimmer zu bekommen das finanzierbar wäre. nun meine frage: kann ich die kündigungsfrist „umgehen“ wenn ich mindestens 3 nachmieter finde? (hab da mal so was gehört) denn es wäre doch schliesslich auch im sinne des vermieters das er jemanden hat der die miete zahlen kann und nicht so ein „problemkind“ wie mich in der wohnung hat.
wer weiss rat??? danke,natascha
Hallo Natascha,
nein, Du kannst die Wohnung nicht durch Stellung von drei Nachmietern verlassen. Du musst ordentlich kündigen. Sprich mit dem Vermeietr, teile ihm Deine finanzielle Lage mit und bitte ihn, Dich aus dem Vertrag zu entlassen. Macht dies dann schriftlich.
Gruss Günter
ich habe in meiner wohnung bisher mit meinem freund gelebt und
auch die miete geteilt (ich stehe aber allein im
mietvertrag).jetzt haben wir uns getrennt und es ist mir nicht
mehr länger möglich die wohnung allein zu finanzieren (allein
die miete schluckt knapp über die hälfte meines gesamten
einkommens, und man muss ja auch essen, strom zahlen,
fahrkarte kaufen und so weiter…) jetzt wäre es für mich
möglich zum 1. märz ein zimmer zu bekommen das finanzierbar
wäre. nun meine frage: kann ich die kündigungsfrist „umgehen“
wenn ich mindestens 3 nachmieter finde? (hab da mal so was
gehört)
Dieses Gerücht ist nicht totzuschlagen. Es hält sich bundesweit. Warum weiss kein Mensch.
denn es wäre doch schliesslich auch im sinne des
vermieters das er jemanden hat der die miete zahlen kann und
nicht so ein „problemkind“ wie mich in der wohnung hat.
wer weiss rat??? danke,natascha