Wohnungsrenovierung = Wer zahlt das?

Hallo,

eine Bekannte will ihre Wohnung aufgeben. Theoretisch könnte ich in die Wohnung einziehen, als Nachmieter (der Vermieter wird die Kündigung demnächst bekommen…) Ich würde mich dann gerne dort melden und mein Interesse für die Nachmieterschaft bekunden…

Aber, die Wohnung ist relativ alt und in dem Haus wurden einige Wohnungen neu gemacht… Wenn ich da jetzt zu großes Interesse bekunde, dann werden die mich einfach in die Wohnung „stecken“… ohne was zu machen/renovieren.
Was wäre, (ich bin ja nicht auf die Wohnung angewiesen) wenn ich sage, ich werde nur einziehen, wenn die die Wohnung „neu machen“ (komplett neuer Holzboden, neus Bad etc… Wie schon gesagt, das wurde bestimmt 50 Jahre lang nicht mehr „modernisiert“…).

Können die dann die Kosten auf mich abwälzen?? Die Miete richtet sich derzeit direkt an der Obergrenze des aktuellen Mietspiegels aus.
Besteht dann irgendwie eine potenzielle Gefahr, dass wenn ich das fordere, die die Kosten irgendwie versteckt auf mich abwälzen können?

Vielen Dank!
Julian

Hallo Julian,

es ist immer problematisch, wenn keine Frage, sondern eine Möglichkeit wie etwas wäre wenn es so wäre, wie man sich es vorstellt, aber vielleicht macht der andere nicht mit und dann - wie soll man es sich dann vorstellen - zu beantworten. Deine Frage ist nicht zu beantworten.

eine Bekannte will ihre Wohnung aufgeben. Theoretisch könnte
ich in die Wohnung einziehen, als Nachmieter (der Vermieter
wird die Kündigung demnächst bekommen…) Ich würde mich dann
gerne dort melden und mein Interesse für die Nachmieterschaft
bekunden…

Aber, die Wohnung ist relativ alt und in dem Haus wurden
einige Wohnungen neu gemacht… Wenn ich da jetzt zu großes
Interesse bekunde, dann werden die mich einfach in die Wohnung
„stecken“… ohne was zu machen/renovieren.
Was wäre, (ich bin ja nicht auf die Wohnung angewiesen) wenn
ich sage, ich werde nur einziehen, wenn die die Wohnung „neu
machen“ (komplett neuer Holzboden, neus Bad etc… Wie schon
gesagt, das wurde bestimmt 50 Jahre lang nicht mehr
„modernisiert“…).

Hir taucht das Problem auf. Müssen Fenster ausgetauscht werden, müssen Türen geändert werden, ist der Bodenbelag kaputt, sind Wände nicht isoliert, muss eine Heizung eingebaut, ein Bad installiert werden und, und und…

Können die dann die Kosten auf mich abwälzen?? Die Miete
richtet sich derzeit direkt an der Obergrenze des aktuellen
Mietspiegels aus.

Wenn ein altes Wohnhaus grundlegend saniert wird ( nicht renoviert ) ode rnahc heuztigen Massstäben modrnisiert wird, wird die Miete in etwa dem Baujahr entsprechen, in welches nach einer grundlegenden Modernisierung/Sanierung eine Wohnung einzuordnen ist, wenn sie z.B. dem Stand entspricht, der 2000 bei einem Neubau vorhanden wäre. Dann ist die Miete automatisch erheblich höher.

Besteht dann irgendwie eine potenzielle Gefahr, dass wenn ich
das fordere, die die Kosten irgendwie versteckt auf mich
abwälzen können?

Ich nehme eher an, dass Du die Absage bekommen wirst.

Gruss Günter