Hallo !!
Ich interessiere mich für ein 2-Familienhaus.
Das ist 1.OG wird durch den Verkäufer für mich und meine Familie frei, im EG wohnt ein Ehepaar etwas über 10 Jahre, ich möchte darin aber meine Eltern haben.
Einen Mietvertrag geibt es wohl nicht laut Verkäufer.
Wie sind meine Chancen dem Paar auf Eigenbedarf zu kündigen, und ist die Kündigungsfrist 1 Jahr ??
Wer hat Rat ?? Den sollte ich meine Eltern nicht mit ins Haus bekommen, wäre es nicht interessant für mich.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Takis
Hallo Takis,
vorausgesetzt dass es keinen schriftlichen Mietvertrag gibt und der Vermieter keine Zusage über die Dauer des Mietverhältnisses gegenüber den Mietern abgegeben hat, beträgt die Kündigungsfrist mindestens neun Monate. Diese Auskunft unter Vorbehalt, da Dir der Mietvertrag nicht bekannt bzw. nicht bekannt ist, ob nicht doch ein schriftlicher Mietvertrag existiert. Du musst daher zuerst klären, ob es nicht doch einen schriftlichen Mietvertrag oder Absprachen gibt. Gibt es einen schriftlichen Mietvertrag, lasse ihn Dir vorlegen und melde Dich dann wieder. Es könnte nämlich sein, dass die Mieter dann zwölf Monate Kündigungsfrist haben.
Ich interessiere mich für ein 2-Familienhaus.
Das ist 1.OG wird durch den Verkäufer für mich und meine
Familie frei, im EG wohnt ein Ehepaar etwas über 10 Jahre, ich
möchte darin aber meine Eltern haben.
Einen Mietvertrag geibt es wohl nicht laut Verkäufer.
Wie sind meine Chancen dem Paar auf Eigenbedarf zu kündigen,
und ist die Kündigungsfrist 1 Jahr ??
Wer hat Rat ?? Den sollte ich meine Eltern nicht mit ins Haus
bekommen, wäre es nicht interessant für mich.
Versuche doch mit den Mietern, wenn Dein Interesse sehr gross ist, Dich zu einigen, dass sie vertraglich im gegenseitigen Einvernehmen vorher ausziehen. Notfalls mit etwas Mietnachlass nachhelfen.
Gruss Günter
Versteh ich das richtig, daß wenn kein schriftlicher Vertrag da ist sie 9 Monate haben, und bei schriftlichem 12 Monate ??
Aber prinziell dürfte ich keine Probleme mit dem Eigenbedarf haben, oder
? Will die Wohnung da sie im EG ist für meine Eltern (beide um die 60) da sie jetzt zur Miete im 3.OG wohnen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]