hALLO
mein Vermieter teilt mir nach 3Jahren mit das er kein Sparbuch angelegt hat und das ich das tun soll damit die Kaution anlegen können.
Nu weiß ich das man die Kaution auch z.B als Aktienfonds oder so anlegen kann.Habe Sekretärin angerufen und die hat gesagt ich soll Unterlagen zu schicken.Nun sagt Vermieter er will das nicht.Habe aber das Geld schon aus eigener Tasche vorgestreckt weil ich ja dachte das die mir dann Geld zurück überweisen…
Habe ich nicht das Recht zu bestimmen das mein Geld bestmöglich angelegt wird?
Und muss wenn er das nicht will nicht selber das Sparbuch eröffnen.Habe nämlich keine Lust dauernd für den durch die Gegend zu fahren um mich bei Bank anzustellen.
die Kaution muss getrennt vom eigenen Vermögen gesichert angelegt sein. Ein Aktienfond ist keine gesicherte Geldanlage. Wie willst Du die Sicherheit der Kaution garantieren, wenn der Fond verliert ?
mein Vermieter teilt mir nach 3Jahren mit das er kein Sparbuch
angelegt hat und das ich das tun soll damit die Kaution
anlegen können.
Nu weiß ich das man die Kaution auch z.B als Aktienfonds oder
so anlegen kann.
Nien, dieses Recht gibt es nicht. Geldanlageformen sind Sparbücher.
Habe Sekretärin angerufen und die hat gesagt
ich soll Unterlagen zu schicken.Nun sagt Vermieter er will das
nicht.Habe aber das Geld schon aus eigener Tasche vorgestreckt
weil ich ja dachte das die mir dann Geld zurück überweisen…
Der Vermieter hat recht. Du musst an ihn die Kaution überweisen oder getrennt von Deinem Vermögen ein Sparbuch anlegen und dieses dem Vermieetr zur Sicherheit überlassen.
Habe ich nicht das Recht zu bestimmen das mein Geld
bestmöglich angelegt wird?
Doch, aber es muss sicher angelegt sein. Das ist es hier aber nicht.
Und muss wenn er das nicht will nicht selber das Sparbuch
eröffnen.Habe nämlich keine Lust dauernd für den durch die
Gegend zu fahren um mich bei Bank anzustellen.
Du hast die Kaution zu zahlen und nicht der Vermieter auf Deine Kaution zu warten. Du solltest vielleicht einmal anerkennen, dass dies eine Verpflichtung von Dir ist.
das Gesetz schreibt ein Sparbuch mit 3-monatiger Kündigungsfrist vor.
Abweichungen sind möglich. Hierzu müssen sich aber beide Parteien einig sein.
Ich kann verstehen, dass er keinen Aktienfonds will. Nehmen wir mal an er beansprucht die Kaution ausirgend einem Grund und dank den Fonds ist das meiste vernichtet! Und dann?
danke für den Hinweis. Anzumerken ist hierbei, dass das Kautionsgeld so anzulegen ist, dass es sich durch Zinsen vermehrt und nicht durch unwägbare Risiken auch vermindert kann. Insoweit muss ein Fond ausgeschlossen werden.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Pfandbrief nicht vergessen!
Hallo Ivo und Günter,
man sollte als Kaution auch einen Pfandbrief wegen der höheren Zinsen in Betracht ziehen.
Grüße aus Nürnberg
Franz
habe ihm das Geld ja schon vor 3Jahren überwiesen und nu kommt er ich soll das Sparbuch anlegen.Das hätte er ja auch vor 3Jahren sagen können.Den um ein Sparbuch zu eröffnen muss ich ja Geld einzahlen und das hat er ja schon längst.
Mich ärgert nur die Arroganz mit der er mich behandelt.Laden hat langegenug leer gestanden und die Vormieter sind ohne Miete ausgezogen.Denke er sollte mal froh sein jemand zu haben der pünktlich zahlt
wenn er das Geld schon hat, dann muss er das Sparbuch zuzgl. der Zinsen jetzt umgehend anlegen. Fordere ihn auf, zusamen mit Dir ein Konto auf Deinen Namen zu eröffnen, Dir den überwiesenen Betrag auf dieses Konto zzgl. mindestens 2 % Zinsen einzuzahlen. Er hat das Geld mit den Zinsen umgehend auf das Konto einzuzahlen.
GRuss Günter