Hallo Wissende,
habe ein Miet-Problem, vielleicht habt ihr Ideen oder Tips…
Vorgeschichte: meine Vermieter haben vor ca. zwei Monaten angekündigt, die von mir gemietete Wohnung (1-Zimmer-Appartment) verkaufen zu wollen. Ich schau mich also ein wenig um auf dem örtlichen Wohnungsmarkt und habe nun ein sehr gutes Angebot bekommen, das ich auch wahnehmen (=mieten) werde. Allerdings müsste ich dort am 1. März einziehen – will ich auch, da die neue Wohnung diverse Vorteile hat.
Nun kläre ich den Sachverhalt mit Vermietern im Sinne von „Ihr wollt die Wohnung verkaufen, ich will früher raus aus dem Mietvertrag – also wäre die Kündigung zum Monatsende für beide Seiten ein Gewinn“
Die Vermieter darauf: „Wir wollen doch nicht mehr verkaufen, Mietvertrag hat drei Monate Kündigungsfrist“ (also bis Ende April).
Schliesslich Einigung auf: evtl. wäre eine kulanzregelung möglich, d.h. ich finde einen Nachmieter, und die Sache hat sich – ich würde diesen Monat Miete zahlen, ab März übernähme der Nachfolger.
Das wäre machbar. Allerdings sagt mir heute die Vermieterin, sie wolle aus Prinzip nur männliche Mieter - Frauen seien schlampig (sic!) -, und passen müsse ihr der Mieter auch (?).
D.h. sie könnte mit diesem Argument jeden von mir vorgeschlagenen Nachmieter ausschlagen.
Meine Frage nun: was kann ich grundsätzlich machen – wie komme ich aus dieser Situation möglichst glatt raus? Dass der Optimalfall eintritt und morgen der Nachmieter anruft, den meine Vermieter akzeptieren, halte ich zunächst mal für nicht sehr warscheinlich… habt jemand eine Idee?
Jedenfalls dankbar für alles brauchbare
Simon
Hallo Simon,
Allerdings sagt mir heute die Vermieterin,
sie wolle aus Prinzip nur männliche Mieter - Frauen seien
schlampig (sic!) -, und passen müsse ihr der Mieter auch (?).
D.h. sie könnte mit diesem Argument jeden von mir
vorgeschlagenen Nachmieter ausschlagen.
Da hat sie leider recht. Ich finde zwar nicht, daß Frauen schlampig sind - eher umgekehrt
-, aber sie muß Deinen Nachmieter nicht akzeptieren.
In der FAQ steht dazu folgendes:
„Ein Mieter hat keinen Anspruch, dass er vorzeitig durch Stellung eines Nachmieters ein Mietverhältnis beenden kann. Er hat auch keinen Anspruch, wenn er dem Vermieter einen Nachmieter benennt (OLG Oldenburg RE WM 81,125).
Eine Regelung, dass durch Stellung von drei Nachmietern ein Mietverhältnis beendet werden kann, gibt es nicht.“
Der Vermieter sitzt am längeren Hebel. Er kriegt seine Miete so und so von Dir, kann sich also den Nachmieter gut angucken. Im Extremfall mußt Du in den sauren Apfel beißen und für März und April auch noch Miete zahlen.
Oder Du ziehst doch nicht aus - aber Du hast Deine jetzige Wohnung wohl schon gekündigt, oder?
MfG
Julia
Hallo,
Vorgeschichte: meine Vermieter haben vor ca. zwei Monaten
angekündigt, die von mir gemietete Wohnung
(1-Zimmer-Appartment) verkaufen zu wollen. Ich schau mich also
ein wenig um auf dem örtlichen Wohnungsmarkt und habe nun ein
sehr gutes Angebot bekommen, das ich auch wahnehmen (=mieten)
werde. Allerdings müsste ich dort am 1. März einziehen –
will ich auch, da die neue Wohnung diverse Vorteile hat.
Nun kläre ich den Sachverhalt mit Vermietern im Sinne von
„Ihr wollt die Wohnung verkaufen, ich will früher raus
aus dem Mietvertrag – also wäre die Kündigung zum
Monatsende für beide Seiten ein Gewinn“
Die Vermieter darauf: „Wir wollen doch nicht mehr
verkaufen, Mietvertrag hat drei Monate Kündigungsfrist“
(also bis Ende April).
Schliesslich Einigung auf: evtl. wäre eine kulanzregelung
möglich, d.h. ich finde einen Nachmieter, und die Sache hat
sich – ich würde diesen Monat Miete zahlen, ab März
übernähme der Nachfolger.
Hier ist ekine Einigung gefudnen worden. „Eventuell wäre eine Kulanzregelung möglich ist keine Vereinbarung“. Sie verpflichte Deinen Vermieter zu nichts. Dein Vermieter muss Dir schriftlich erklären, dass Du das Mietverhältnis vorzeitig durch Stellung eines Nachmieters beendigen kannst.
Das wäre machbar. Allerdings sagt mir heute die Vermieterin,
sie wolle aus Prinzip nur männliche Mieter - Frauen seien
schlampig (sic!) -, und passen müsse ihr der Mieter auch (?).
D.h. sie könnte mit diesem Argument jeden von mir
vorgeschlagenen Nachmieter ausschlagen.
Nun mal langsam. Wenn Dir schriftlich vorliegt, dass Du einen Nachmieter stellen kannst, dann ist weder eine nationale Einschränkung noch eine geschlechtliche Einschränkung zulässig. Entscheidend für Dich ist, dass der Nachmieter in Deinen Mietvertrag einsteigen will. Wenn der/die Vermieter dies mit der Begründung ablehnen, dass es eine Frau ist, ist es deren Problem und Dein Mietverhältnis endet zu dem Termin, zu dem jemand einziehen kann. Aber der Vermieetr hat natürlich das Recht zu Prüfung. Und wir haben Mitte Februar. Du kannst vom Vermieter - auch im Rahmen seines Rechtes, einen Interessenten überprüfen zu können, innerhalb zwei Wochen keine Entscheidung verlangen.
Meine Frage nun: was kann ich grundsätzlich machen – wie
komme ich aus dieser Situation möglichst glatt raus? Dass der
Optimalfall eintritt und morgen der Nachmieter anruft, den
meine Vermieter akzeptieren, halte ich zunächst mal für nicht
sehr warscheinlich… habt jemand eine Idee?
Glatt kommst Du nur heraus, wenn Du tatsächlich jemand findest, der sofort akzeptiert wird. Sonst wird es eine Überschneidung der Mietzahlungen für beide Wohnungen geben.
Gruss Günter