Ich habe heute meine Nebenkosten Abrechnung bekommen und bin etwas verwirrt und zwar aus folgendem Grund:
Ich putze bei uns im Haus die Treppenhäuser und bekomme dafür im Monat 100€ von meiner Miete erlassen. In der Abrechnung steht jedoch das die Reinigungskosten , Lohnnebenkosten und Reinigungsmittel auch bei mir in Höhe von 140€ angerechnet werden. Das würde doch bedeuten ich bezahl mich selber bzw. ich putze hier 6 Wochen im Jahr umsonst; und bezahl sogar noch einen eigenanteil (wenn auch minimal) an meinen eigenen Lohnnebenkosten.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das dem Vermieter auf höfliche weise klarmachen kann? Oder steh ich auf verlorenem Posten?
vielen dank für Eure Mühe
gruß Angela
Hallo Angelika,
deine Denkweise ist falsch - so wie der Vermieter abrechnet ist es richtig!
Wenn du für ein fremdes Haus die Treppenhauspflege übernommen hättest würdest du deinen Lohn für die dortige Arbeit bekommen - die Pflege des Treppenhauses in dem du wohnst müsstest du bezahlen.
Nun bist zufällig du diejenige die diese Arbeiten in eurem Mietshaus macht - sie auch bezahlt bekommst - deshalb hast du aber doch die Verpflichtung die Pflege zu bezahlen - siehe diese beiden Bereiche bitte nicht in einem sondern völlig getrennt - wenn eine Firma euer Treppenhaus reinigen würde müsstest du auch bezahlen - hättest aber nicht diese praktische Arbeitsstelle. (Über die Höhe der Bezahlung möchte ich mich nicht äußern da ich nicht weiß wie groß der Arbeitsaufwand ist)
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben
gruß margret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
falsch abgerechnet
Hallo Angela,
wie wäre es damit?
Als Überschrift im Schreiben an den Vermieter: Fehler bei der Nebenkostenabrechnung
Sehr geehrter Vermieter,
in der letzten Nebenkostenabrechnung sind Ihnen einige Fehler unterlaufen. Sie haben nämlich aus Versehen die Reinigungskosten auch mir aufgebürdet. Da ich jedoch selber die Treppenhäuser putze, muss ich Reinigung, Lohnkosten und Putzmittel nicht zahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe heute meine Nebenkosten Abrechnung bekommen und bin
etwas verwirrt und zwar aus folgendem Grund:
Ich putze bei uns im Haus die Treppenhäuser und bekomme
dafür im Monat 100€ von meiner Miete erlassen. In der
Abrechnung steht jedoch das die Reinigungskosten ,
Lohnnebenkosten und Reinigungsmittel auch bei mir in Höhe von
140€ angerechnet werden. Das würde doch bedeuten ich
bezahl mich selber bzw. ich putze hier 6 Wochen im Jahr
umsonst; und bezahl sogar noch einen eigenanteil (wenn auch
minimal) an meinen eigenen Lohnnebenkosten.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das dem Vermieter
auf höfliche weise klarmachen kann? Oder steh ich auf
verlorenem Posten?
vielen dank für Eure Mühe
gruß Angela
Hi,
wie bereits gesagt, der Vermieter hat hier korrekt abgerechnet.
Für die Treppenhausreinigung erhälst Du (als Arbeitnehmer des Vermieter) 100€ Lohn. Damit ist dies erledigt.
In Deinem Mietvertrag ist sicher vereinbart, daß die Treppenhausreinigung mit den Nebenkosten abgerechnet wird. Würde der Vermieter Dir (als Mieterin) diesen Posten nun nicht in Rechnung stellen, müßte er Deinen Anteil aus eigener Tasche bezahlen (die 140€ wären also Zusatzgehalt für Dich). Ein Umlegen auf die anderen Mieter wäre nicht zulässig, diese könnten ihre Nebenkostenabrechnung entsprechend kürzen.
Gruß Stefan
Hallo Angela,
wie Goosi und Margret hingewiesen haben hat der Vermieter korrekt abgerechnet. Letztlich schuldest auch Du die Treppenhausreinigung. Es ist also so, dass die Zeit, zu der Du das Treppenhaus reinigen musst, Du selbst bezahlen musst. Die Kosten müssen auf Dich umgelegt werden. Jede andere Abrechnung wäre falsch.
Gruss Günter
Fehler bei Nebenkostenabrechnung
Hallo Angela,
wenn Du selbst Reinigunsmittel besorgst, musst Du für die in der NK-Abrechnung aufgeführten Mittel nicht aufkommen.
Franz
Hallo Franz,
du solltest mal versuchen ein wenig opjektiver zu sein nur weil jemand etwas besorgt … deshalb hat er es doch noch lange nicht bezahlt!!! insofern in der Nk-Abrechnung Putzmittel mit umgelegt werden gehe ich davon aus das der Vermieter sie entweder gestellt hat oder ihr die Auslage zurückgegeben hat
gruß margret