Kündigungsfrist ohne Mietvertrag?

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu einer mietrechtlichen Sache. Folgender Fall: meine Freundin ist vor ca. einem halben Jahr in eine Studenten WG eingezogen ohne einen Mietvertrag unterschrieben zu haben. Das sollte lt. Hausverwaltung dann irgendwann noch gemacht werden. D.h. sie wohnt seit genanntem Zeitraum in dieser Wohnung und würde gern wieder ausziehen. Mir ist bekannt, dass bei einem Arbeitsverhältnis ohne Arbeitsvertrag nach dreimonatiger Beschäftigung automatisch eine Art Gewohnheitsrecht? eintritt und man sich an z.B. an Kündigungsfristen u.ä. halten muss. Gibt es etwas ähnliches auch im Mietrecht oder könnte sie ohne Einhaltung von Fristen einfach wieder ausziehen?

Hallo,

handelt es sich um ein Mietverhältnis in einem Studentenwohnheim gelten die dortigen Vorschriften. Das Mietrecht findet nur begrenzt Anwendung.

Hat Deine Freundin auf dem normalen Wohnungsmarkt eine Wohnung angemietet hat sie eine gesetzliche Frist von drei Monaten einzuhalten. Dabei ist bei einrr Studenten WG durchaus auch zu beachten, ob zwischen den einzelnen WGlern eine Individualvereinbarung getroffen ist. Möglicherweise läuft der Mietvertrag auf andere Studenten. Dann können sich Nachmieterstellung wie auch Kündigungsrecht durchaus unterschiedlich gestalten.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]