Winterdienst und Nebenkosten

Hallo!

Ich kenne Nebenkostenabrechnungen, in denen jedes Jahr steht: neben Hausmeisterkosten auch Kosten für Reinigung, Winterdienst und Gartenpflege. Jetzt liegt Schnee und jeweils der wöchentliche Reinigungsdienst der Mieter (also wöchentlich Reih-Um) müssen diese auch noch draussen räumen, da der ebenso im Haus wohnende Hausmeister sich weigert „dies auch noch zu tun“.

Meine Frage ist: wieso zahlt man für all diese Nebenkosten, wenn man es doch selber tun müssen (reinigen, räumen, etc) und muss man es rechtlich überhaupt?

Herzlichen Dank für die Antwort!

Hallo,

Deine Frage kann man nicht beantworten. Weder ist bekannt wie hoch die Kosten pro qm sind, noch wie hoch die Geamtkosten des Hausmeisters und wieviel Wohnungen vorhanden sind. Ausserdem fehlt die Information, welche Arbeiten der Hausmeister wirklich verrichtet und welche Arbeiten die Mieter selbst verrichten. was reinigt der Hausmeister ? Treppenhaus, Allgemeinräume, stellt er Müllgefässe bereit, reinigt dies nach der Entleeerung und stellt sie wieder zurück, muss er Rasen mähen, sind Aussenanlagen ( Rabatte) zu pflegen ? Was den Winterdienst betrifft, einfach mal bei der Hausverwaltung nachfragen, ob der Hausmeister Schneeräumen muss und/oder Streuen muss. Vielleicht ist es nicht vereinbart. Dann natürlich bei der Hausverwaltung Einsicht in die Abrechnungen nehmen, zumindest aber mal klären, was in der Höhe der Kosten abgerechnet ist. Bitte deshalb noch einige Infos. Den Rest dann bitte klären.

Gruss Günter

Moin Günther,

Deine Frage kann man nicht beantworten. Weder ist bekannt wie
hoch die Kosten pro qm sind, noch wie hoch die Geamtkosten des
Hausmeisters und wieviel Wohnungen vorhanden sind.

=> Annahmen: Der Hausmeister bekommt 250 Euro/Monat, was von der Miete gekürzt wird. im Haus leben incl HM 9 Parteien

Ausserdem
fehlt die Information, welche Arbeiten der Hausmeister
wirklich verrichtet und welche Arbeiten die Mieter selbst
verrichten. was reinigt der Hausmeister ? Treppenhaus,
Allgemeinräume, stellt er Müllgefässe bereit, reinigt dies
nach der Entleeerung und stellt sie wieder zurück, muss er
Rasen mähen, sind Aussenanlagen ( Rabatte) zu pflegen ?

=> Annahmen: Reinigen des Treppenhauses und der allgemeingenutzten Kellerräume wird wochenweise geregelt (reihum alle Mieter). Dabei werden die Fahrradräume und Mülleimerräume und die Wege um das Haus herum gefegt und mit gereinigt. Mülleimer muss jeder selber reinigen.

Der HM mäht im Sommer regelmäßig den Rasen, jätet das Unkraut, stutzt die Büsche (April bis max. Oktober).

Was
den Winterdienst betrifft, einfach mal bei der Hausverwaltung
nachfragen, ob der Hausmeister Schneeräumen muss und/oder
Streuen muss. Vielleicht ist es nicht vereinbart.

=> Annahme: Angeblich müssen die die „Treppendienst“ haben, dann auch die Wege frei von Schnee halten. Jedoch ist auch kein Salz bereit gestellt.

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen, Grüße Zaklina

Hallo,

bei diesen Leistungen sind die monatlichen Kosten eines Hausmeister von 250 EURO mit Sicherheit völlig überhöht.

Der HM mäht im Sommer regelmäßig den Rasen, jätet das Unkraut,
stutzt die Büsche (April bis max. Oktober).

Trotzdem ist dieser Betrag zu hoch. Hier sollte nach Stunden abgerechnet werden.

Man sollte bei der Hausverwaltung den Nachweis anfordern, welche Arbeiten der Hausmeister zu tun hat und nachfragen, wie und mit welchem Stundenaufwand die einzelnen Arbeiten begründet werden, insbesondere wie hoch der Stundenlohn angesetzt ist.
Der/die Einzelne würde aber hier wenig erreichen. Hier müssten alle Mieter zusammen gegen die Kosten antreten, sonst sehe ich wenig Chancen für einen Erfolg.

Gruss Günter