Mieterschutzbund?

Liebe Experten!

Meine Vermieter ziehen demnächst ins Ausland. Bisher drückten sie sich schon immer um die Verantwortung was Reparaturen am Haus anging und ließen das immer von Bekannten schwarz (und schlecht) machen.
Ich befürchte Schwierigkeiten, wenn die Vermieter gar nicht mehr hier sind. Wahrscheinlich ist es ja möglich, mit entsprechender Ankündigung selbst Handwerker zu beauftragen und die Rechnung an die Eigentümer schicken zu lassen (geht das? machen die Handwerker das?)

Aber meine eigentliche Frage: Wie kann ich mich absichern um Unterstützung für solche Fälle zu erhalten? Ist der Mieterschutzbund empfehlenswert und bekommt man dort rechtliche Unterstützung oder gibt es eine Versicherung oder so?

Danke für Antworten
Gruß, pascale

Hallo Pascale,

je nach Stadtbereich bietet der DMB neben einer Mitgliedschaft auch RS an.

Es gibt aber in größeren Städten auch freie Mietervereine, eingetragene Mietervereine, die nicht dem DMB angehören oder aus dem DMB ausgetreten sind und je nach Interessenlage auch RS-Versicherungen anbieten können. Diese Form nennt man dann Gruppenrechtschutz Versicherungen. Über die Qualität der Beratungen anderer Organisatioen will, kann und werde ich mich nicht äussern.

Wir sind in meiner Zeit als Geschäftsführer aus dem DMB bei 500 Mitglieder vor 9 Jahren ausgetreten. Wir haben heute rd. 1700 Mitglieder, zwei Anwaltskanzleien mit insgesamt sieben Volljuristen sind für uns tätig. Der DMB hat uns den Kampf angesagt und eine eigene Geschäftsstelle eröffnet. In zwei Jahren - also bis 1997 sollten wir am Boden sein. Seit einigen Wochen steht an der Geschäftsstelle des hiesigen DMB, dass keine Beratungen mehr erfolgen werden, man möge sich an die rd. 80 km entfernte Geschäftsstelle wenden.

Meine Vermieter ziehen demnächst ins Ausland. Bisher drückten
sie sich schon immer um die Verantwortung was Reparaturen am
Haus anging und ließen das immer von Bekannten schwarz (und
schlecht) machen.
Ich befürchte Schwierigkeiten, wenn die Vermieter gar nicht
mehr hier sind. Wahrscheinlich ist es ja möglich, mit
entsprechender Ankündigung selbst Handwerker zu beauftragen
und die Rechnung an die Eigentümer schicken zu lassen (geht
das? machen die Handwerker das?)

Du solltest klären, wer als Ansprechspartner in DE zuständig ist oder wer Vollmacht hat.

Aber meine eigentliche Frage: Wie kann ich mich absichern um
Unterstützung für solche Fälle zu erhalten? Ist der
Mieterschutzbund empfehlenswert und bekommt man dort
rechtliche Unterstützung oder gibt es eine Versicherung oder
so?

Es ist immer die Überlegung wert, tritt man einem Mieterverein bei, dass dieser zumindest Rechtsschutz anbietet oder man schliesst eine RS-Versicherung für Wohnraum bei einer Versicherung ab.

Gruss Günter

eigene Meinung
Hi Pascale,
also wenn Du schon juristisch versiert bist, brauchst Du eigentlich keinen Mieterverein. Verlass Dich lieber auf den gesunden Menschenverstand. Wenn ich mal das Beispiel einer Bekannten hier anführen darf: Sie ging auch zum Mieterverein. Wenn sie auf den dortigen Berater gehört hätte, wäre sie jetzt schon 1500 € los.
Noch einen schönen Sonntagabend
Franz

Meine Vermieter ziehen demnächst ins Ausland. Bisher drückten
sie sich schon immer um die Verantwortung was Reparaturen am
Haus anging und ließen das immer von Bekannten schwarz (und
schlecht) machen.
Ich befürchte Schwierigkeiten, wenn die Vermieter gar nicht
mehr hier sind. Wahrscheinlich ist es ja möglich, mit
entsprechender Ankündigung selbst Handwerker zu beauftragen
und die Rechnung an die Eigentümer schicken zu lassen (geht
das? machen die Handwerker das?)

Aber meine eigentliche Frage: Wie kann ich mich absichern um