übergabeprotokoll + kaution

hallo ihr,

zwei kurze fragen:

wir werden mit unserem vermieter morgen das übergabeprotokoll fertigmachen, was sind so die wichtigsten dinge, die ich da zu beachten habe? löcher in den wänden/fliesen in bad + küche zb?
wird das das von vermieter UND mietern unterschrieben?

und:
unsere kaution beträgt 1560 €, die erste rate wollten wir letzte woche zahlen, worauf der vermieter allerdings ziemlich unfreundlich reagierte und meinte, wir würden die schlüssel nicht bekommen, bevor er nicht die gesamte kaution auf einmal bekommen hätte. jetzt mussten wir (WG übrigens) die restlichen 1000 € auch noch zahlen. ist es denn nicht so, dass man die kaution in drei monatlichen raten zahlen kann?! dachte ich zumindest bisher…

vielen dank im voraus,
yasmin

Hallo,

:wir werden mit unserem vermieter morgen das übergabeprotokoll

fertigmachen, was sind so die wichtigsten dinge, die ich da zu
beachten habe? löcher in den wänden/fliesen in bad + küche zb?
wird das das von vermieter UND mietern unterschrieben?

und:
unsere kaution beträgt 1560 €, die erste rate wollten wir
letzte woche zahlen, worauf der vermieter allerdings ziemlich
unfreundlich reagierte und meinte, wir würden die schlüssel
nicht bekommen, bevor er nicht die gesamte kaution auf einmal
bekommen hätte. jetzt mussten wir (WG übrigens) die restlichen
1000 € auch noch zahlen. ist es denn nicht so, dass man die
kaution in drei monatlichen raten zahlen kann?! dachte ich
zumindest bisher…

Da das Mietverhältnis ja schon gut beginnt ein rat. Die Wohnung inkl. Rolladenkasten, Fenster, Waschbecken, Badewanne, Türen auf jeden Mangel prüfen und in das Protokoll aufnerhmen lassen. Auch den Bodenbelag genau prüfen. Und es gibt kein " Muss man nicht notieren, ich weiss es ja, wenn sie mal ausziehen".

Die Kaution kann der Mieter in drei Monatsraten zahlen. Nun hast Du die Kaution bezahlt. Verlange den Nachweis vom Vermieter, dass die Kaution getrennt von seinem Vermögen auf einem Kautionssparbuch angelegt ist. Diesen Nachweis hat der Vermieter zu erbringen.

Gruss Günter

vielen dank günter