?normale Abnutzung bei Laminat?

Liebe Experten und Expertinnen,

was versteht man unter einer normalen Abnutzung des Laminats?? (Bei Teppichen ist es z.B. die „Laufstraße“.)
Oberflächige kleine Kratzer denke ich sind normal, wie sieht es aber mit tieferen Druckspuren oder Rillen aus (z.B. wenn man Möbel verrückt hat, oder z.B. ein Kind einen Gegenstand über den Boden gezogen hat und dieser tiefere DRUCK-Spuren(sehr gut sichtbar, jedoch etwas unter 1mm) hinterlassen hat)???

Im Internet habe ich leider dazu nichts finden können, daher würde mich Eurer Wissen, oder auch Eure Meinung dazu interessieren!!!

Vielen Dank im Voraus
Pam

was versteht man unter einer normalen Abnutzung des Laminats??
(Bei Teppichen ist es z.B. die „Laufstraße“.)
Oberflächige kleine Kratzer denke ich sind normal, wie sieht
es aber mit tieferen Druckspuren oder Rillen aus (z.B. wenn
man Möbel verrückt hat,

Hatte man die Pflicht Schäden zu verhindern, Ist es viel kommt man um Schadenersatz nicht herum.

DRUCK-Spuren(sehr gut sichtbar, jedoch etwas unter 1mm)
hinterlassen hat)???

Sieht nicht gut aus.

Meldepflicht verabsäumt (nach dem auftreten des Schadenereignisses.

Ich fürchte es kostet

Johannes

Im Internet habe ich leider dazu nichts finden können, daher
würde mich Eurer Wissen, oder auch Eure Meinung dazu
interessieren!!!

Vielen Dank im Voraus
Pam

Hallo,

man Möbel verrückt hat, oder z.B. ein Kind einen Gegenstand
über den Boden gezogen hat und dieser tiefere
hinterlassen hat)???

Oberflächige kleine Kratzer sind Beschädigungen und sind keine üblichen Abnutzungen. Mängel/Schäden durch Verrücken von Möbel sind auch keine üblichen Gebrauchsspuren. Möbel werden nicht gerückt. Möbel sind zu versetzen. Wenn ein Kind einene Ggenstand über den Laminat zieht sind wir usn wohl einig, dass deis nicht üblich für Mietwohnugen ist.

Üblich sind Druckstellen der abgestellten Möbel. Hier ist weder bei Laminat noch bei Teppichboden Schadenersatz zu leisten. Auch etwaige durch Lichteinfall entstehende farbliche Abgrenzungen von Flächen, die mit Möbel bestückt gewesen sind und den anderen Flächen sind übliche Gebrauchsspuren.

Im Internet habe ich leider dazu nichts finden können,

Ganz einfach. Dies sind jeweils spezielle, den Einzelfall betreffende Probleme.

Gruss Günter

Nur ein Tipp, vielleicht hilft es.

man Möbel verrückt hat, oder z.B. ein Kind einen Gegenstand
über den Boden gezogen hat und dieser tiefere
hinterlassen hat)???

Im Internet habe ich leider dazu nichts finden können, daher
würde mich Eurer Wissen, oder auch Eure Meinung dazu
interessieren!!!

Hallo Pam

Dies ist nun keine Antwort auf die Frage, aber vielleicht hilft es.

Laminat kann man zwar nicht schleifen und neu versiegeln, aber man kann mit etwas Geschick reparieren.

Zur schnellen Behebung von Schäden in der Oberfläche kann man eine transparente Reparaturmasse verwenden.

Für kleine Kratzer gibt es auch farblich passende Lackstifte. (Baumarkt)

Einige Hersteller bieten Reparaturpasten in verschiedenen Laminatdekoren an.
Aufwendiger wird es bei folgenden Methoden zur Reparatur von Kleinschäden an Holzböden. Allerdings ist die Schadstelle hier nach der Behandlung kaum noch zu identifizieren. Erfordert allerdings eine ruhige Hand und viel Geschick.

Mit Hartwachs können Druckstellen und Kerben repariert. Zuerst Lack und lose Teile vorsichtig entfernen.
2 Hartwachsstangen bereit legen, wovon die eine einem helleren, die andere einem eher dunkleren Farbton der Holzmaserung gleichen sollte. Das Wachs wird von der Spitze des Schmelzgeräts in die Schadstelle eingetropft, beginnend mit dem helleren Wachs, und dann immer abwechselnd, so dass die Farbtöne sich verteilen und mischen. Die Schadstelle soll 1 bis 2 mm überfüllt werden. Nach etwa einer Minute können Sie das Hartwachs mit einer Ziehklinge vorsichtig plan abziehen. Mit der Nitroverdünnung werden anschließend die Wachsreste von der Lackoberfläche entfernt. Zum Schluss poliert man die Stelle mit einem Lackpflegemittel.

Ähnlich kann man bei Kratzern verfahren. Genauso wie bereits beschrieben, die von losen Teilen und Lackresten befreite Schadstelle abwechselnd ein helleres und dunkleres Hartwachs eingetropft.
Beim Abziehen mit der Ziehklinge darauf achten, die umliegende, noch unversehrte Lackoberfläche nicht zu beschädigen. Die weitere Behandlung erfolgt wie oben erläutert.

Bei großflächigeren Beschädigungen empfiehlt sich die Verwendung eines Zwei-Komponenten-Kitts: Nach dem Ausschaben der Schadstelle wird die gut durchgemischte Masse mit dem Kunststoffspachtel in die Schadstelle gedrückt und sofort mit der Ziehklinge plan abgezogen. Falls das Kittmaterial beim Aushärten schrumpft, wiederholt man den Vorgang. Zum Schluss mit Pflegemittel polieren.

Einfach mal im Fachhandel nachfragen.

Viel Glück

Gruss
Marie

Hasllo Marie,

Danke für den Tipp.

Gibt es hierfür einen praktischen Ratgeber und von wem ? Ich erlebe in der Praxis dieses Problem auch immer wieder.

Gruss Günter

Hallo Günter

Danke für den Tipp.

Gibt es hierfür einen praktischen Ratgeber und von wem ?

Alte Holzwurm - Familie (Opa, Vater etc.) *g*
Aber auch im Fachhandel und Baumärkten gibt es hierzu Informationsmaterial, auf jeden Fall in meiner Gegend.

Ich erlebe in der Praxis dieses Problem auch immer wieder.

Ich hab selbst sehr oft vor dem Problem gestanden (bei Renovierungen aber auch privat)
Also erst selbst ausprobiert, wie gesagt erfordert ein bisschenn Geschick aber es geht.

Gruss
Marie