Hallo Guido! :o)))
Ich weiß nicht ob dir meine Erfahrung weiter bringt, aber da du Dich bekanntlich „Zu diesem Fall würden mich eure Meinungen / Erfahrungen und Tipps sehr interessieren“, hier meins:
Ich bin neulich nach Nürnberg gezogen. Davor habe ich ca 6 Jahre in einer kleinen Wohnung mitte in München gewohnt. Im Vertrag stand nichsts drin von wg. Kündigungsfristen, also habe ich mich auf die 3-monatigen Kü-Fri. gehalten und um Nachsicht gebeten. Der Kü-Grund war eine nun unzumutbar kleiner Wohnraum für mich und mein Nachwuchs.
Die Vermieterin war sehr nett und verständnisvoll (schon immer!)und hatte nie Probleme jeglicher Art mit ihr gegeben. Auch zu dem Kü-Fri. nicht.
Was im Vertrag sehr wohl stand war, daß ich verpflichtet sei, alle 5 Jahre diese Wohnung zu streichen. Da ich das (noch) nicht gemacht hatte, bestand meine Vermieterin darauf, dies nach Umzug zu erledigen. Sie bot mir aber an, daß sie sich selbst um einen Maler bemühte, der für sie schon immer solche Malarbeiten übernimmt. Dieser Maler arbeitet sehr gut und äußerst günstig (15 EUR/Std, einschl. Material).
Darüber hinaus, war schriftlich vereinbart, daß nach Auszug der Wohnung, diese zu renovieren war. (Wie sonst üblich, oder?)
Im gegenseitigem Einvernehmen haben wir also ausgemacht, daß sie die arbeiten durchführen läßt. Wenn sie fertig sind und sie die Rechnung hat, wird sie diese mir zuschicken und ich werde auch bezahlen.
Die Rechnung habe ich noch heute nicht empfangen. Wenn es mal soweit ist, habe ich vor, ihr eine einmalige Vollmacht zukommen zu lassen, wodurch sie mein Sparbuch stornieren und das Geld daraus holen kann/darf. Dort befindet sich ausschließlich die Mietkaution für diese Wohnung und die resultierende Zinsen. Sie soll dann die Malerrechnung begleichen und der Rest mir überweisen.
Ich bin mit alldem sehr zufrieden und würde es so wieder machen, wenn es ginge…
Ich hoffe ich habe Dir weiter geholfen!
Schönen, lieben Gruß aus Nürnberg (auch wenn es wieder mal lang geworden ist!) ;o))
Helena
PS Wenn Du Näheres wissen möchtest, sag einfach hier bescheid!