Kaufinteressenten in Abwesenheit des Mieters?

Wie könnte man sich dagegen wehren, dass ein Auktionsbüro mit ca. 50 Kaufinteressenten eine Wohnung betritt.

Angenommen wird folgendes Szenario:
Der Mieter ist alleinstehender Arbeitnehmer, die Wohnungsbesichtigung soll an einem Werktag um 15:00 Uhr stattfinden. Von der Wohnungsbesichtigung hat der Mieter erst durch Kaufinteressenten, die das Haus schon mal von außen anschauten, erfahren und daraufhin das Schloss der Wohnungstür ausgetauscht. Weniger als anderthalb Wochen vor dem Besichtigungstermin erhält der Mieter dann die Information des Auktionsbüros über angeblich bekannten Besichtigungstermin. Auf seinen Einwand, er müsse zu dem Termin arbeiten, bekommt er die Antwort, dass es in diesem wichtige Fall erlaubt wäre, das Schloss öffnen zu lassen.

Wie könnte der Mieter sich verhalten, um einen passenden Termin zu finden? Oder ist er gezwungen, sich Urlaub zu nehmen. Könnte er dafür entschädigt werden? Kann man eine einstweilige Verfügung erwirken? Wie geht das?

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Melanie

Moien!

Mal angenommern, daß dieses Szenario dir passiert ;o))

Für mich wäre dies ein Grund um direkt ohne weitere Warnung Strafanzeige zu erstatten! Dies ist klare Nötigung, denn die wissen natürlich, daß sie dies nicht dürfen! Abgesehen davon frage ich mich woher die wissen, daß das Schloss ausgetauscht ist?? Von daher käme sogar noch Verdacht auf versuchten Einbruch/Hausfriedensbruch hinzu.

Für die Besichtigung würde ich erstmal einen Termin nach Arbeitsende vorschlagen, denn unabhängig vom kriminellem Verhalten besteht natürlich das Recht auf eine Besichtigung - allerdings musst du für die genauen Details noch auf die Fachkräfte warten - für solche Auskünfte wäre Günter sicherlich brauchbar…

Bernd

hi,

dass dein vermieter in wichtigen faellen berechtigt ist das
schloss zu oeffnen ist richtig. das darf auch die
polizei…und die feuerwehr…

Feuerwehr und Polizei dürfen eine Wohnung öffnen. Der Vermieter grundsätzlich nicht. Er muss zum Öffnen der Türe die Polizei holen und diese wird, wenn sie es für notwendig erachtet die Feuerwehr oder einen Handwerker mit dem Öffnen die Türe beauftragen.

Alles darüber hinausgehenden ist Hausfriedensbruch. Wobei, wenn z.B. rauch unter der Türe hindurch kommt ein Notstand rechtfertigen, dass die Türe mit Gewalt vom Vermieter geöffnet wird. Ein Wasserschaden rechtfertigt dies nicht, denn hier kann jederzeit der Hauptwasserarm gesperrt werden.

Gruss Günter

nur ist so ein besichtigungs termin kein so wichtiger fall ,
dass der dazu berechtigt.

verhindern kannst du eine besichtigung nicht.

du musst es „in angemessenem rahmen“ zugaenglich machen und
auch bei tageslicht…

mein vermieter wollte damals den schluessel von mir haben…
*grins*

du musst nur eine bestimmte anzahl von leuten zulassen und
auch nicht den ganzen tag… und nict 7 tage die woche… zu
den genauen pflichten eines mieters kann dir sicherlich einer
der spezies hier weiterhelfen…

ich musste nur antworten…weil ich das immer wieder dreist
finde, wie vermieter sich anstellen mit ihren mietern…

grusz

PixelKoenig, der mit den besichtigungsterminen auch einen
heidenaerger hatte

Wie könnte man sich dagegen wehren, dass ein Auktionsbüro mit
ca. 50 Kaufinteressenten eine Wohnung betritt.

Hallo Melanie,

bei dieser Annahme ist zu beachten, dass ein Arbeitnehmer mindestens vier Tage vor einem Termin informiert werdne muss. Der Termin muss selbstverständlich mit dem Mieter abgesprochen werden. Der Hinweis „im Laufe des Mittwoch“ reicht nicht aus.

Angenommen wird folgendes Szenario:
Der Mieter ist alleinstehender Arbeitnehmer, die
Wohnungsbesichtigung soll an einem Werktag um 15:00 Uhr
stattfinden. Von der Wohnungsbesichtigung hat der Mieter erst
durch Kaufinteressenten, die das Haus schon mal von außen
anschauten, erfahren und daraufhin das Schloss der Wohnungstür
ausgetauscht. Weniger als anderthalb Wochen vor dem
Besichtigungstermin erhält der Mieter dann die Information des
Auktionsbüros über angeblich bekannten Besichtigungstermin.
Auf seinen Einwand, er müsse zu dem Termin arbeiten, bekommt
er die Antwort, dass es in diesem wichtige Fall erlaubt wäre,
das Schloss öffnen zu lassen.

Das Schloss darf auf keinen Fall geöffnet werden. Mache die Firma vorab per Fax, danach mit Einwurf-Einschreiben darauf aufmerksam, dass eien Öffnung der Wohnung für einen Besichtigungstermin mit einer Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch beantwortet wird. Verlange einen rechtzeitig mit Dir abgestimmten Ersatztermin. Ausserdem muss der Firma klar ud deutlich erklärt werden, dass auf keinen Fall mehr wie jewiels ein Interessent die Wohnung betreten kann und nicht mehr wie drei Stunden zur Verfügung stehen. Der Zutritt mehrerer Mieter erlaubst Du mit dem Hinweis nicht, dass eine derartige Besichtigung unübersichtlich ist und Du weder bei derartigen Massen strafrechtliche Mitnahmen Deines Eigentums oder Beschädigungen in der Wohnung kontrollieren kannst. Schlage der Firma pro Besichtigung 20 Minuten vor mit dem Hinweis, dass weitere Fragen, die nicht die Besichtigung betreffen jederzeit ausserhalb Deiner Wohnung beantwortet werden können. Sollte wider Erwarten entgegen Deienr Aufforderung die Türe geöffnet werden, umgehend die Polizei bitten, den Sachverhalt aufzunahmen und umgehend Strafanzeige erstatten. ggfls mal überlegen inwieweit eine fristlose Kündigung bei Dir möglich ist und dann fristlos - möglichst mit Anwalt oder Mieterverein kündigen und auch sofort die Schadenersatzansprüche stellen.

Gruss Günter

Wie könnte der Mieter sich verhalten, um einen passenden
Termin zu finden? Oder ist er gezwungen, sich Urlaub zu
nehmen. Könnte er dafür entschädigt werden? Kann man eine
einstweilige Verfügung erwirken? Wie geht das?

Einstweilige Anordnung geht nicht. Kostenersatz steht Dir nicht zu. Du kannst aber einen Termin auch auf einen Samstag verlegen lassen.

Gruss Günter