Welche Arten von Kaution

HAllo,
welche Arten, die Kaution zu hinterlegen gibt es (Hintergrund Vermieter wohnt im Nicht-Euro Land == Kaution ./. Devisenverluste )
1.) Bankbürgschaft (bei Bank nachgefragt: machen Banken nur noch selten)
2.) Geld direkt an Vermieter - Vermieter legt den Betrag an (Devisenrisiko - s.o.???)
3.) …
4.) …

Ich habe mal was von einem Mietkautionssparbuch gehört, das der Mieter anlegt und auf das der Vermieter zugriff hat ???

Wer kann mir weitere Ratschläge / Tipps geben???

Vielen Dank!

Gruß,

Michael

Moien!

Das Sparbuch gibt es worauf der Vermieter allerdings KEINEN Zugriff hat! Allerdings hast du auch KEINEN Zugriff! Der Zugriff ist hierauf nur möglich wenn beide Seiten zustimmen. (Kann natürlich auch andere Arten geben ;o))

Bei der Bankbürgschaft ist das Problem, das die nicht unbedingt billig sind.

Du könntest natürlich mit dem Vermieter vereinbaren, daß er das Devisenrisiko trägt, aber bei einem Vermieter im Ausland würde ich eh nie diesem das Geld anvertrauen!!

Bernd

Hallo Michael,
wir haben mal selbst ein Sparbuch angelegt und das unserem Vermieter zugeschickt.
Nach Beendigung des Mietverhältnisses haben wir es zurückbekommen.

Gruß
Ann

Hallo Michael,

generell gibt es 3 Möglichkeiten, die offiziell abgesegnet sind:

1.) Mietkautionssparbuch auf den Mieter
2.) dasselbe in grün auf den Vermieter
3.) Die Bankbürgschaft

zu 1.) für dich relativ unproblematisch
zu 2.) Das Konto könnte auch bei deiner Hausbank eröffnet werden. Wenn die Kaution Schäden an einer Wohnung hier abdecken soll, so wäre es eh nicht sinnvoll das Geld in eine andere Währung zu tauschen, da Reparaturen sowieso vor hier im Land bezahlt werden. Ein Devisienrisiko würde ich keinesfalls eingehen.
zu 3.) Ist eine Variante, wenn du das Geld für die Kaution nicht flüssig hast und davon lieber eine Wohnungseinrichtung kaufst. Nur dann sinnvoll weil das etwas kostet.

Gruß Ivo

Pfandbrief (Wiederholung)

Ich habe mal was von einem Mietkautionssparbuch gehört, das
der Mieter anlegt und auf das der Vermieter zugriff hat ???

Wer kann mir weitere Ratschläge / Tipps geben???

Wegen der Aktualität und der höheren Zinsen wegen darf ich an dieser Stelle noch einmal den Pfandbrief vorschlagen.
Frohe Ostern!
Franz

Vielen Dank!

Gruß,

Michael

???
was denn dat??? und was sind die Vorteile???

fragende Grüße
Bernd

Hallo,

soweit mir bekannt ist, muß die Mietkaution lediglich mündelsicher angelegt werden. Das heißt, daß die Rückzahlung der Kaution gesichert sein muß.

Auf einem Sparbuch bekommtst Du aber kaum Zinsen.
Ich empfehle, lege Deine Kaution in (Bundes)Schatzbriefen an, die bringen je nach Art zwischen 5 und 7,5 Prozent Zinsen und das wird von vorneherein festgelegt.

Und das tolle dabei ist, daß Deine Hausbank das Depot kostenlos für Dich führen muß. Alternativ kannst Du das Depot auch von der Bundesschuldenverwaltung, jetzt Bundeswertpapierverwaltung http://www.bwpv.de in Bad Homburg kostenlos führen lassen. Die verkaufen auch die „Schätzchen“, wenn Deine Hausbank sich rechtswiedrig querstellt. Geht ggf. sogar alles Online.
Ich bin damit bisher bestens gefahren. (Nur die Hausbank meckert, da die an Dir eben keine große Abzocke machen können)

Schönen Gruß

wolf-Tilman