Hausfriedensbruch !

Hallo Forum,

wie würdet ihr vorgehen wenn ihr feststellt, dass jemand während eurer Abwesenheit in eure wohnung geht?

Folgendes Szenario: Ich komme Abends nach Hause stelle fest, dass meine Wohnung zweifach (Schlüssel 2 mal umdrehen) abgeschlossen ist. Ich weiss aber, dass ich sie morgens nur einfach abgeschlossen habe. Drei Tage später das gleiche. Habe deshalb Freitags ein Haar unten zwischen Tür und Rahmen mit Tesa geklebt. Als ich Montags zurückkam war es durchgerissen und auch die Wohnzimmertür (ebenfalls mit defektem Haar) wurde offentsichtlich geöffnet.

In dem Haus wohnen noch 4 weitere Partien - nicht der Vermieter.

Ich möchte dem Vermieter dies mitteilen - was soll ich sagen. Dass ich Anzeige gegen unbekannt einleite ? Oder muss ich den Täter auf frischer Tat ertappen ? Soll ich ihn direkt fragen ob er es vielleicht ist ? Oder soll ich dies zuerst der Polizei melden ?

Gerd der Nachts jetzt den Schlüssel von innen stecken lässt…

Schloss tauschen
Kostet 15 EURonen und ist in 2 Minuten erledigt - meistens.

INFO? Wozu, der Vermieter muss/darf sowieso keinen Schlüssel haben. Und wenn einer drin war? Anzeige - lecken! Schloss tauschen!!

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

wenn ich beim Aus- und Einbauen des Schlosses etwas kaputt mache muss ich doch für den Schaden aufkokmmen oder ?

Muss ich den Vermieter über den Einbau des neuen Schlosses informieren ?

Besten Dank.

Hallo Stefan,

wenn ich beim Aus- und Einbauen des Schlosses etwas kaputt
mache muss ich doch für den Schaden aufkokmmen oder ?

Ja, aber da kann man recht wenig falsch machen.

LG
Stuffi

Moien!

Selbstverständlich solltest du umgehend Strafanzeige erstatten. Normaler Weise kommen ja nur Vormieter und Vermieter in Betracht, aber dies rauszufinden ist Sache der Polizei.

Ebenso sollte man generell sofort bei Einzug die Schlösser tauschen, denn man weiß ja nie wer noch Schluessel hat. ein Einverständnis des Vermieters hierfür ist nicht notwendig.

Gruß
Bernd

Hi,
bei einem Zylinderschloss kannst Du beim Zylinder wechseln nichts kaputt machen. Da musst Du nur eine Schraube auf der Schmalseite des Schlosses rausdrehen und kannst dann den Zylinder bei aufgeschlossenem Schloss rausschieben.

Bei einem Panzerbeschlag (Zylinder ist nicht direkt rauszuschieben, da vom Beschlag verdeckt) musst Du den auch noch abbauen (Klinke abschrauben und 2 Schrauben auf der Türinnenseite am Beschlag abschrauben, dann lässt sich der äußere Beschlag abziehen.
Dann noch die Länge der beiden Zylinder messen und ab zum Baumarkt…

A.

Hallo wenn Dir, wer auch immer in die Wohnung einsteigt dann bringen
irgendwelche Anzeigen gegen Unbekannt w.g. Hausfriedensbruch,
Privatklagedelikt, außer Spesen auf Deiner Seite, nichts.
Vollmundige Hinweise in diese Richtung sind wertlos.

Neben Kamera Installation mit Recorder und PIR Kamera Diebesfalle (Teuer) gibt es noch Chemische Diebesfallen, relativ billig.

Lohnt sich, wenn der Personenkreis überschaubar ist. Ich möchte hier aber nicht berichten wie man das macht und wie man Sie anwendet, solche Fangstoffe gibts im Chemikalienhandel. Wissen ist Macht

Solche Fangstoffe hinterlassen Flecken auf der Haut wo der Kontakt war, z.B. an den Händen. Diese schwarzen Flecken lassen sich nicht entfernen. Man (der Täter) muss halt
warten, bis die normale Hauterneuerung die Flecken verschwinden lässt (mehrere Wochen). Mail mich an, dann bekommst Du den Hinweis unter Auflage.

Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VORSICHT!!
Moien!

Vor Johannes Postings kann man wieder nur warnen. Abgesehen von der möglichen strafrechtlichen Relevanz - wenn man diese Tips befolgt - hat er noch nicht verstanden wer in D für was zuständig ist. Abgesehen davon weiß er nichtmal, daß bei Hausfriedensbruch keine private Klage angebracht ist (noch unsinniger wirds, wenn man den Täter nichtmal kennt), sondern das dies ein Straftatbestand ist. Privatklage käme evtl. später in Betracht.

Naja, abgesehen davon würde ich niemanden glauben, der nichtmal vernünftiges Deutsch kann…

Gruß
Bernd
P.S.: Die bald folgenden plumpen Beleidigungen und unsinnigen Rechtfertigungsversuche gehören bei ihm dazu und sollten ebenfalls ignoriert werden…

Verwendet die Polizei für Diebesfallen

Der ziemlich dummdreiste BerndW schwelgt schon im C2H5OH Himmel

Johannes

An Bernd und Johannes
Hallo

Ich kann es nicht verstehen…
solche Beiträge machen Foren kaput, aber auch für eure zwischenmenschliche regelmäßigen unangenehm auffallenden Auseinandersetzungen gibt es eine Hilfe:

Super Sonderangebot

Den diesjähriger Verkaufsschlager der Firma Popfax gibt es jetzt auch im Internet!

Fast alle Krankheiten kommen aus dem Darm. Nicht nur dem Mitmenschen selbst, sondern auch der Umgebung fallen die dadurch entstehenden Blähungen unangehm und lästig auf.
Ich erlaube es mir deshalb, auf den patentierten und bestens bewährten und gelobten

POPFAX -Apparat
diskret aufmerksam zumachen und diesen im diesem Bedarfsfalle wärmstens zu empfehlen.

POPOFAX macht die durch Blähungenhervorgerufen Winde geräuchlos und zu einem Erlebnis. Die übelriechenden Gase werden ganz nach Wahl zu einem Wohlgeruch.
POPOFAX wird mühelos und ohne Beschwerden in den menschlichen Auspuff eingeführt. Auf Wunsch stehen geübte Vertreter/innen zur Verfügung.

Ein Versuch mit den Apparat ist es wert und ihr könnt euch ausblasen, wann und wo ihr wollt, ohne befürchten zu müssen, euch unbeliebt zu machen oder anderen die Benutzung des Forums zu vermiesen. Ganz im Gegenteil, ihr werdet durch den Wohlgeruch überall angenehm auffallen und neue Freunde und Erkenntnisse gewinnen.

Für besonders starke „Bläser“, bei denen auch diese Apparate den Schall nicht dämpfen können, gibt es noch eine Vorrichtung, die im kritischen Moment anstatt des häßlichen Hauptones diskret den " Kuckusruf" erschallen läßt.

Der Apparat wird kostenlos und unverbindlich zuhause zur Verfügung zustellen.

Das Angebot umfasst nachstehend folgende Modelle
Hinaus in die Ferne mit Maiglöckchenduft 1,00 €
Trompeter von Säckingen mit Narzissenduft 1,50 €
Es braust ein Ruf w. Donnerhall mit Veilchenaroma 2,00 €
Durch d. hohle Gasse muss er kommen mit Rosenduft 2,50 €
Weitere Angebote auf Anfrage.

In angenehmer Erwartung, dass ihr das Angebot der Firma Popofax Berlin
nur in Erwägung zieht und vielleicht mal an eure Mitposter denkt

verbleibe ich mit

freundlichem Gruss

An alle anderen:
Entschuldigung, dies musste sein!

Marie

2 „Gefällt mir“

Hi Bernd,

Beschimpfungen bringen doch nichts. Ich denke, dass hier niemand geschützt werden muss; wer lesen kann, ist auch in der Lage, die Brauchbarkeit von Ratschlägen zu beurteilen.

Gruß Ralf

Moien!

Wer hier beschimpft siehst du an seinen Postings ;o))

Abgesehen davon fragen die Leut ja hier weil sie etwas nicht wissen und da sind seine Postings durchaus „gefährlich“ und von daher Warnungen angebracht - schliesslich erkennt nicht jeder, was für nen Unsinn er immer hier verbreitet bzw wie hier Aufforderungen zu Straftaten…!

Bernd

Moien!

Dankää, daß du das machst was du uns vorwirfst (wobei du bei Johannes ja zweifelsfrei recht hst…)! Von daher, wer ohne Sünde ist…

Abgesehen davon beteilige ich mich nicht an seinen niveaulosen Beschimpfungen, sondern warne die Frager wenn er wie fast immer Unsinn postet.

Wenn du mir sagst was daran falsch sein soll höre ich gerne damit auf, ansonsten hoffe ich das haltlose Vorwürfe in meine Richtung unterbleiben und du dir lieber die eigene Nase putzt!

Bernd
P.S.: Wenn die MOD`s etwas besser wären würde eh was gegen ihn unternommen…

1 „Gefällt mir“

Moien!

Dankää, daß du das machst was du uns vorwirfst (wobei du bei
Johannes ja zweifelsfrei recht hst…)! Von daher, wer ohne
Sünde ist…

Halt es wie ein Dachdecker
Form und Stil passen nicht.
Eine korrekte Antwort und die Sache ist erledig ohne andere anzugreifen.

Abgesehen davon beteilige ich mich nicht an seinen niveaulosen
Beschimpfungen, sondern warne die Frager wenn er wie fast
immer Unsinn postet.

Korrekte Antwort wär vorteilhafter für alle, auch für die die nur Lesen.

Wenn du mir sagst was daran falsch sein soll höre ich gerne
damit auf,

s. o.

ansonsten hoffe ich das haltlose Vorwürfe in meine

Richtung unterbleiben und du dir lieber die eigene Nase putzt!

Gut getroffene Wortwahl
Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen,
die man sich selbst verheimlichen wollte.

Bernd
P.S.: Wenn die MOD`s etwas besser wären würde eh was gegen ihn
unternommen…

Moien!

Schade, daß du es net begriffen hast was ich sagte und mir LEIDER Recht gegeben hast ohne es zu wissen.

Wenigstens hast du in Gegensatz zu Jowürg Fachwissen und ich hoffe, daß du dich in Zukunft darauf beschränkst…

Bernd

1 „Gefällt mir“