Neue Wohnung, Nachbarn

Hallo,

am kommenden Samstag wird eine neue Wohnung bezogen.

Die Wohnung liegt in einem Hinterhaus, man geht von der Straße aus zwischen 2 Häusern durch, dann kommt ein ca. 30 m langer Innenhof bis man am Haus ist.
Als heute abend in der neuen Wohnung Teppich verlegt werden sollte, war folgendes:

Beim Betreten des Innenhofs, waren mehrere Männer und Kinder die ein Lagerfeuer angezündet hatten und es sich unter einem Partyzelt bei lauter Technomusik bequem gemacht hatten. Die Musik kam nicht aus einem normalen Radio oder tragbaren CD-Player, sie kam aus 5-6 rießigen Lautsprechern. Diese Lautsprecher standen da schon bei der Besichtigung der Wohnung dort und eigentlich wurde angenommen, daß sie auf den Spermüll kommen sollten der nächste Woche stattfindet.

Beim Betreten der Wohnung konnte man überall Rauch riechen, die Fenster der Wohnung zeigen genau in Richtung des Gelages.
Auch die Musik war mehr als deutlich zu hören, ab und zu wurde dann noch das Auto angeschmissen und getreten, wahrscheinlich damit sich die Batterie wieder auflädt, vermutlich wurden die Lautsprecher an das Autoradio angeschlossen.
Es ist davon auszugehen, daß das bestimmt keine Ausnahmesituation war. Umsonst stehen diese Lautsprecher und das Partyzelt ja nicht die ganze Zeit da. Vermutet wird, daß die das regelmäßig wenn nicht sogar täglich machen, jetzt wo es wieder wärmer wird.
Dieser Verdacht erhärtet sich auch dadurch, daß der Hausverwalter vor den Bewohnern des Vorderhauses schon gewarnt hat, er meinte sie wären schon vor Gericht mit ihm gewesen, wegen was weiß ich allerdings nicht. Und der Hausverwalter merkte an, daß das ein Typ sei, der meint ihm allein gehöre die Welt.
Das Vorderhaus und das Hinterhaus gehören übrigens ein und dem selben Vermieter, also mein Vermieter ist auch der Vermieter dieses Nachbarn.

Nunmal die Fragen:

Was kann man gegen (anzunehmende) andauernde Lärmbelästigung und Rauchbelästigung machen?

Darf jemand denn überhaupt ein Lagerfeuer im Innenhof machen?

Dinge wie Polizei verständigen wegen Ruhestörung werden nicht viel bringen. Diese Männer die dort um das Feuer versammelt waren machen einen ziemlichen asozialen Eindruck. Es mag vielleicht Oberflächlich klingen, aber es hat einfach alles zusammengepasst um sie in diese Schublade zu stecken: alte, dreckige Jogginghosen, Badelatschen, T-Shirts löchrig und verwaschen, Bierflasche in der Hand, absolut ungepflegtes Erscheinungsbild, gröhlend rumlungernd. Leere Bierflaschen wurden einfach in einen Busch geschmissen.
Und dann noch die Erzählungen des Hausverwalters, passt also alles.
Evtl. hätte man auch Rache zu befürchten wenn man sich gegen diese Geschehnisse wehrt.

Tja

Gegen nicht ortsüblichen oder übermäßigen Lärm steht das Minderungsrecht des Mieters.
Aber um vernünftig und ruhig ohne Stress für die nächsten Monate wohnen zu können hilft nur die sofortige Kündigung.

Gruss
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]